Die Zukunft der Psychotherapie - mit Fabienne Gutjahr

Shownotes

In dieser Folge spreche ich mit Fabienne Gutjahr, Psychotherapeut:in in Ausbildung und Aktivist:in im Bündnis "Psychotherapie Sichern", über große Fragen: Die Zukunft der Psychotherapie. Wir sprechen zunächst über die diskutierten Sparmaßnahmen im Gesundheitssystem, explizit im Bereich der Psychotherapie, und was das für Therapeut:innen und Patient:innen bedeutet. Außerde sprechen wir über die präkere Situation der Psychotherapieaus- bzw Weiterbildung. Dabei beschäftigt uns auch die Frage: Warum wird psychische Gesundheit öffentlich betont, praktisch aber oft unterfinanziert?

Aktionsbündnis "Psychotherapie Sichern" auf Instagram.

Aktionsbündnis Psychotherapie.

Fabienne als Fabotik auf Instagram.

Der erwähnte "hart aber fair" Clip.

"Wir dienen der Volkswirtschaft" - wie Psychotherapie sich rechnet

Petition "Sicherstellung der ambulanten psychotherapeutischen Versorgung durch angemessene Vergütung"

Informationen über die diskutierten Sparmaßnahmen:

Artikel aus dem Deutschen Ärzteblatt zu den geplanten Sparmaßnahmen.

Bericht der Finanzkommission Gesundheit.

Referentenentwurf des Bundesministeriums für Gesundheit

Arbeitspapier von Bund, Ländern und kommunalen Spitzenverbänden zu Kürzungsplänen in der Kinder- und Jugendhilfe und der Eingliederungshilfe. Zusammenfassend erklärt.

Kritik an den Kürzungen:

BDP-Pressemitteilung zur DK-Resolution gegen massive Kürzungen in der Psychotherapie. (Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen) Stellungsnahme der DPtV (Deutsche Psychotherapeutenvereinigung) zum Gesetzesentwurf

Kritik des KBV an den geplanten Sparmaßnahmen

Kritik der Deutschen Krankenhausgesellschaft an den geplanten Kürzungen.

Wie Kürzungen die psychiatrische Versorgung betreffen.

Artikel "Reißt euch halt zusammen" in analyse&kritik

Artikel des ND "Sozialabbau aus dem Hinterzimmer"

Polizei gegen Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Handlungsoptionen, Aufklärung, Fakten:

Plakate und Infos zu Demos Honorarkürzungen Psychotherapie.

Faktenblatt Vergütung Psychotherapie.

Praxisplakat der DPtV.

Aktionsbündnis Psychotherapie.

Telegram-Messenger-Kanal von "Psychotherapie Sichern": t.me/psychotherapiesichern

Psychotherapiereform, was bedeutet das?

Mythos Psyche auf Instagram

Vielen Dank an ALSO ASTIR für das Intro zum Podcast.

Transkript anzeigen

00:00:07: Müters Psyche ist ein Podcast über Psychologie und Gesellschaft, der ein Verständnis dafür schaffen möchte wie gesellschaftliche und politische Zustände auf unsere

00:00:17: Psyche

00:00:17: einwirken.

00:00:28: Vielleicht habt ihr es alle mitbekommen vielleicht auch nicht das ist nicht schlimm.

00:00:31: wir fassen das heute für euch zusammen.

00:00:33: Es gibt gerade aktuell geplante oder diskutierte Sparmaßnahmen im Gesundheitssystem was demografie inflationen Fachkräftemangel im Gesundheitssystem gerecht werden oder ausgleichen soll.

00:00:46: Die Frage ist, wer die Lasten trägt?

00:00:49: Wir schauen uns das allgemein ein bisschen an aber natürlich mit dem spezifischen Fokus Psychotherapie.

00:00:55: in diesem Rahmen werden wir auch noch die Gegebenheiten der neuen Weiterbildung für Psychotherapien diskutieren und die Probleme, die daraus erwachsen.

00:01:02: Erstmal möchte ich euch zusammenfassen, was aus den Vorschlägen der Finanzkommission und Gesundheit beziehungsweise dem neuen Referentenentwurf zum Krankenkassenbeitragsstabilisierungsgesetz diskutiert wird damit ihr euch diese über hundert Seiten nicht selber durchlesen müsst.

00:01:19: Also zuerst kamen die sixty-sechzig Vorschlage der Finanzkomission Gesundheit.

00:01:24: Da hat bereits die Kassenärztliche Bundesvereinigung Kritik geäußert und zum Beispiel vor dem Wegfall von Millionen von Arztterminen gewarnt.

00:01:31: Die Krankenkassen aber haben das als sehr mutig gelobt, was ja nicht verwunderlich ist, weil es um die Finanzen der Krankenkasse geht.

00:01:39: Der Referentenantwurf, der jetzt Ende April veröffentlicht wurde übernimmt auch einen erheblichen Teil dieser Sechsensechzig Vorschläge der Finanzkommission Gesundheit und setzt sie aber selektiv und teilweise abgeschwächt um.

00:01:54: Es soll eine kurzfristige Stabilisierung der Krankenkassenfinanzen geben, eine Begrenzung des Ausgabenanstieges und eine sogenannte einnahmeorientierte Ausgabe Politik.

00:02:05: Und es soll vor allem im ambulanten Bereich gespart werden.

00:02:09: Bisher liegt im Referentenentwurf die Last vor allem bei den ambulanten Leistungserbringerinnern, bei den Versicherten in Form von Zuzahlungen und in Form from Budgetierungen.

00:02:19: Weniger stark belastet würden dann Bund-, Pharmaindustrie- und strukturell mächtige Akteure – das wird aber medial natürlich auch stark kritisiert!

00:02:28: Der Referententwurf konzentriert sich vor allem auf eine kurzfristige Liquidität der Krankenkassen und sofort wirksame Einsparungen und technisch schnell umsetzbare Kürzungen.

00:02:38: Ich würde jetzt mal einige Punkte und Ausschnitte aus diesen Sixtensechzig Vorschlägen einfach nur erzählen.

00:02:44: Und wir kommen dann später mit meinem Gast heute im Podcast natürlich auch noch zum Diskutieren, also zum einen soll es höhere Zuzahlungskranzen auf einem inflationsbereinigten Niveau geben.

00:02:53: was heißt das?

00:02:54: Versicherte müssen selbst mehr zuzahlen zb für Medikamente oder Klinikauffenthalte weil die bisherigen Eigenanteile seit Jahren nicht an die Inflation angepasst wurden.

00:03:04: Die Inflition die ihr natürlich auch die Ausgaben der Krankenkassen betrifft Aber natürlich auch die Versicherten.

00:03:10: Es gibt Diskussionen über eine Wiedereinführung einer sogenannten Kontaktgebühr, das bedeutet, dass PatientInnen pro Arztkontakt eine kleine Gebühr zahlen müssten.

00:03:18: Das ist so ähnlich wie früher die Praxisgebühr und da ist ja schon ein kleiner Side-Naut am Anfang.

00:03:25: gerade vulnerable Menschen und vor allem Menschen mit Armutserfahrungen könnten dann halt entsprechend erst später Hilfe suchen weil die finanzielle Hürde wieder größer ist.

00:03:35: Und was auch besonders prekär ist, es wird diskutiert, dass ein sogenanntes Teilkrankengeld eingeführt wird.

00:03:43: Sodass teilweise arbeitsfähige Personen reduziert Arbeiten gehen könnten müssen können und dann nur anteilig Krankengeld erhalten.

00:03:51: Außerdem wird diskutieren, dass das Krankengeld von bis zu ca.

00:03:54: sechzig Prozent auf fünfundsechzig prozent des Protolohns gesenkt werden soll und eine maximale Bezugsdauer klar auf seventy- acht Wochen festgelegt werden soll.

00:04:03: Es gibt außerdem oder es wird diskutiert eine neue Krankengeldregelung für Selbstständige, so dass selbstständige sich anders absichern oder höhere Beträge zahlen müssten.

00:04:13: Außerdem wird diskutierend eine Kostensteuer einzuführen für Tabak, Alkohol und Zucker was erstmal vielleicht ganz gut klingt weil wir alle wissen das sind Dinge die uns irgendwie langfristig krank machen ist aber auch ne Klassenfrage warum das so ist dazu kommen wir später auch noch.

00:04:28: Dann gibt es Dinge, die zum Beispiel Menschen mit Behinderungen betreffen wie eine Wiedereinführung von Ausschreibungen und Festbeträgen.

00:04:35: Das bedeutet, die Krankenkassen würden Hilfsmittel wieder stärker über einen Preiswettbewerb einkaufen was zu einer schlechteren Qualität führen kann zu einer weniger individuellen Anpassung, zu langen Wartezeiten und sozusagen wie eine Versorgung der Stange.

00:04:50: Außerdem wird diskutiert eine Abschaffung initialer Preisfreiheit bei Hilfsmitteln und einer Einführung von Zuzahlungen, was bedeuten würde das Patienten möglicherweise höhere Eigentate zuzahlen müssten.

00:05:02: Parallel dazu also zu diesen diskutierten Kürzungen und Sparmaßnahmen im Gesundheitswesen läuft außerdem gerade ein Haushalts- und Sozialreformen bei Bundländern und Kommunen.

00:05:12: Also es wird offiziell sozusagen diskutiert diese Reform- und Kürzenvorschläge Zwar zum Beispiel bei der behinderten Hilfe oder bei der Eintiederungshilfe, was wiederum bedeuten würde höhere Eigenanteile.

00:05:23: Eine Standardisierung statt einer individuellen Versorgung eine mögliche Einschränkung von Schul- und Arbeitsassistenz z.B.. Dann gibt es wiederum in dem Bericht dieser Finanzkommission ein Vorschlag zur Abschaffung der TSVG Vergütungsregelungen.

00:05:40: das würde bedeuten dass zusätzliche Honorare für schnelle Arztterminen und offene Sprechter entfallen würden.

00:05:47: Da sagt das Spitzenverband Fachärztinnen und Fachärzte Deutschlands, wer die Vergütung für akute und dringende Behandlungen und offene Sprechungen streicht gefährdet Strukturen, die schnelle Hilfe ermöglichen.

00:05:56: Also auch da sehen wir schon deutlich den Kritikpunkt.

00:05:59: In Bezug auf Krankenhäuser und Pflege ist in Diskussion die Streichung zusätzlicher Vergütungen für pflegeentlastende Maßnahmen also dass zum Beispiel digitale oder organisatorische Entlastungen gekürzt werden.

00:06:14: außerdem dürften psychiatrische Kliniken ihre Budgets nicht mehr stark ausweiten.

00:06:19: Es soll ungezielte Förderungen gekürzt werden in den Versorgungsstrukturen und eine vollständige Tarifrefinanzierung bei Behandlungspflege-und Reha soll abgeschafft werden oder wird diskutiert, sie abzuschaffen.

00:06:31: Was bedeuten würde das Pflegeeinrichtungen, Lohnsteigerung teilweise selbst finanzieren müssten?

00:06:36: Und da gucken wir jetzt nochmal kurz in den Pflegebereich.

00:06:39: der sowieso grundunterbesetztes Pflegepersonal ist überarbeitet, arbeitet jetzt schon unter prekären Bedingungen schlägt sich natürlich auch nieder auf die Pflegeleistungen für die Personen, die sie eben in Anspruch nehmen.

00:06:53: Also wir wissen zum Beispiel ja dass im Alten- und Pflegeheim diese Situationen noch ganz ganz prekär sind.

00:06:59: Offiziell werden viele von diesen Dingen nicht als Kürzungen bezeichnet sondern als Wirtschaftlichkeitsreform, als Priorisierung, als Strukturreform.

00:07:10: aber in der Realität wäre es für Betroffene eben doch eine Kürzung.

00:07:13: ein Beispiel wie die Ausschreibung bei Hilfsmitteln wird offiziell als Effizienz verkauft, aber praktisch würde das bedeuten eine schlechtere individuelle Versorgung.

00:07:25: So und jetzt schauen wir uns noch die Psychotherapie an.

00:07:27: also by the way Wir müssen im Hinterkopf behalten dass Psychotherapied nur ungefähr ein bis zwei Prozent der gesamten GKV Ausgaben ausmacht.

00:07:37: Psychotherapies liegt bereits am untersten Ende der Honorar Umsätze Und von diesen Honoraren gehen unter anderem ja übrigens auch noch praxiskostenart.

00:07:45: Demgegenüber stehen fast die Hälfte aller Erwachsenen in Deutschland, die mit einer psychischen Störung diagnostiziert wurden.

00:07:56: Was schon beschlossen wurde und vielleicht habt ihr das Medial mitbekommen ist eine Kürzung der Honorare von Psychotherapeutinnen um vier Komma fünf Prozent.

00:08:04: Weiterhin diskutiert wird eine Rückführung der Psychotherapie in die MGV.

00:08:09: Das würde bedeuten, dass Psychotherapien stärker budgetiert werden also Leistungen könnten gedeckelt werden.

00:08:16: Was heißt das?

00:08:17: Wenn der Bedarf steigt, wächst die Finanzierung nicht automatisch mit.

00:08:20: Also es gibt einen festen Budget-Topf aus dem Psychotherapie bezahlt wird und wenn mehr psychotherapeutische Sitzungen angeboten werden als dieser Topf zulässt, wird pro Sitzung weniger Geld ausgezahlt.

00:08:31: Das bedeutet dass es für Psychotherapeuten gar nicht mehr finanziell nicht nur reizvoll sondern auch einfach nicht lohnenswert ist mehr Psychotherapien zu bieten.

00:08:43: Außerdem wird diskutiert einen Wegfall der Zuschläge für Kurzzeitpsychotherapie.

00:08:47: Ich weiß nicht, ob ihr das wisst aber es gibt sozusagen einen finanziellen Anreiz dafür eine Kurzzeitpsychi...ehm...Kurzzeit-Psychotherapie durchzuführen.

00:08:56: Wenn das wegfällt könnten Praxen weniger Kurzzeitfälle annehmen was bedeuten würde dass die Erstversorgung wiederum schwieriger wird.

00:09:05: Was würde das also bedeuten?

00:09:06: Es gibt weniger finanzierte Therapieplätze, längere Wartelisten und mehr wirtschaftlichen Druck auf den Psychotherapiepraxen.

00:09:12: Also viele von diesen ganzen Dingen die ich jetzt so runter geratet habe, viele ursprünglich technisch klingende Sparvorschläge treffen aber faktisch ganz stark die Versorgungsrealität psychiatrischer und psychotherapeutischer Patientinnen.

00:09:26: Was das dann wirklich bedeutet, diskutiere ich gleich später im Anschluss mit Fabienne.

00:09:31: Ich würde nur noch kurz darauf eingehen dass es gleichzeitig auch Kürzungen in der Psychiatrie gibt die diskutiert werden zum Beispiel, dass psychiatrische Kliniken künftig weniger stark zusätzliche Mittel erhalten sollen was weniger Personal bedeutet was Stationsschließungen bedeutet was weniger Therapie an Gebote bedeutet.

00:09:48: Klinik Abrechnungen sollen stärker kontrolliert werden vom MDV was natürlich auch zu einem Druck und eine Verkürzung von Aufenthalten finanziellen Unsicherheit führt und einige Strukturangebote in Kliniken sollen reduziert werden, wie z.B.

00:10:02: Tageskliniken oder ambulant-psychiatrische Angebote.

00:10:05: nun wissen wir das ist auch ambulant psychiatrisch schwer.

00:10:09: es schon schwer ist ein Termin zu bekommen nicht nur für die Psychotherapie und auch da soll gekürzt werden.

00:10:17: was wir also im Hinterkopf behalten müssen oder worauf wir achten müssten.

00:10:20: auch vor allem bei diesen ganzen Medienberichten ist es total schwer durchzuschauen.

00:10:24: aber Die Politik ist ja klarer und das werden Begriffe verwendet wie Effizienzsteigerung, Leistungsharmonisierung, Dynamisierung.

00:10:32: Das klingt erst mal irgendwie toll und flippig und da passiert was und das wird uns helfen.

00:10:38: aber diese Begrüffe klingen irgendwie auch technisch neutral Und wir müssen uns immer fragen welche Realität versteckt sich hinter dieser Sprache zum Beispiel?

00:10:46: Dynamisierung der Eigenbeteiligung bedeutet, dass Menschen selber mehr zahlen müssen und die Kostverschiebung zulasten der Betroffenen geht.

00:10:55: Und das nicht nur bei einer Inflation – wir wissen, dass die Unterschiede zwischen Arm- und Reich in unserer Bevölkerung die Präkarisierung immer stärker wird und dann sollen auch noch Leistungen für Betroffene abgebaut werden.

00:11:10: Da können wir ja schon mal anfangen zu fantasieren was das eigentlich für unseren Sozialstaat und unsere Gesellschaft bedeutet.

00:11:18: Aber dazu komme ich gleich noch später mit Fabienne.

00:11:20: Was wir aussitim diskutieren wollen, ist die Situation der Ausbildungskandidatin in Psychotherapie und dem neuen Weiterbildungsreform also wie das jetzt aktuell läuft für die Menschen, die Psychotherapeutin werden wollen.

00:11:34: Da sieht es nämlich auch gar nicht so rosig aus und auch das hat natürlich einen Einfluss darauf, wie's mit der Psychotherapi weitergeht.

00:11:40: Das alles wollen wir natürlich nicht diskutieren und mir jetzt hier wahnsinnig viel Angst zu machen, sondern hoffentlich euch auch zu animieren.

00:11:46: Euch weiterhin zu informieren und vielleicht auch aktiv zu werden denn ich würde sagen Wir sind angesichts dieser ganzen Dinge noch nicht bütend genug.

00:11:54: Jetzt stelle ich aber noch ganz kurz meinen Gast vor und dann starten wir ins Gespräch.

00:11:59: Fabienne Gutja ist Psychotherapeutin in Ausbildung, in den Verfahrentiefen Psychologie und Analyse.

00:12:06: Außerdem wissenschaftliche MitarbeiterInnen an der Uni Kassel und promoviert dort in der klinischen Psychologie- und Psychotherapie.

00:12:13: Außerdem ist Fabienne aktiv im Berliner Bündnis Psychotherapiesichern wo Fabienne unter anderem beteiligt war bei der ORGA der ersten großen Demo zur vier Komma fünf Prozent Kürzung im März und Fabienne hat diese auch moderiert.

00:12:28: Und jetzt wünsche ich euch ganz viel Wut und Interesse beim Zuhörende heutigen Folge.

00:12:40: Ja, hi!

00:12:41: Ich freue mich, dass es so doch relativ spontan klappt und wir heute unser Gespräch führen können.

00:12:48: Ich freu' mich auch voll hier zu sein.

00:12:49: Danke für die Einladung.

00:12:51: Auch wenn's ein doofes Thema ist...

00:12:53: Ja, doofs Thema aber vielleicht ... können wir es trotzdem gut besprechen.

00:12:59: Wie all meinen Gästen, das hab ich dir ja auch schon gesagt im Podcast, stelle ich dir natürlich zu Anfang die Frage was ist denn deine Assoziation zu Mythos-Psyche?

00:13:08: Ja stimmt!

00:13:09: Die Frage genau.

00:13:13: Meine spontanen Assoziation... Also ich glaube ich verbinde so in erster Linie irgendwie sowas das Rätselhafte damit also irgendwie so etwas was nicht ganz oder nicht gleich so verständlich ist vielleicht.

00:13:30: Und gleichzeitig irgendwie so eine Faszination ausübt, also irgendwie etwas was viele auch verstehen wollen und irgendwie entzieht sich es aber auch immer wieder.

00:13:37: ich glaube das fällt mir dazu ein.

00:13:41: Ich muss auch daran denken ... ich glaub eher so im spirituellen Bereich wird ja häufig so dieses ob's ne Seele gibt oder nicht.

00:13:50: Ich glaube irgendwie dieses Mythos-Psyche, dieses Wort Mythos evoziert für mich auch n bisschen solche Was ist das eigentlich, gibt es das eigentlich?

00:13:57: oder wo findet man das?

00:14:00: Wo liegt diese Psyche?

00:14:02: Genau.

00:14:03: Und ich denke aber auch an den tatsächlichen Mythos also in der griechischen Mythologie über die Psyches.

00:14:12: Also die Frau, die war glaube ich sterblich und wurde dann gehört hin irgendwann genau Ja Ja, vielleicht war es für eine eigene Frau.

00:14:23: Ich glaube irgendwo in einer Fallgeburt ist das auch schon mal kurz angerissen.

00:14:27: Dass irgendwann schon mal den Shownots verlinkt aber ich such's noch einmal raus.

00:14:31: Cool!

00:14:33: Naja und wir werden ja heute auch über ein gar nicht so mystisches Thema sprechen... Also ich denke irgendwie so ... Einleitend, als ich die so zugehört habe, hab ich gedacht, irgendwie macht das die Psyche auch zum Mythos.

00:14:47: Wenn im Gesundheitssystem so getan wird, als wäre psychische Gesundheit nicht notwendig oder existenten spannenderweise?

00:14:55: Ja, stimmt also ... Ich dachte grad auch es passt vielleicht insofern zum Thema, als dass Psychen dann für manche vielleicht auch für Friedrich Merz sozusagen dieses Rätselhafte dann würde lieber gesagt, ah ja, das weiß ich nicht Hat nicht Hand und Fuß, muss nicht so ernst genommen werden.

00:15:13: Vielleicht hat es dann auch so einen Aspekt noch ...

00:15:18: Ja, voll.

00:15:19: Ich denke da auch gleich an irgendeinen Punkt auf dieser Sechsensechzig-Liste.

00:15:24: sozusagen war glaube ich auch das nur noch.

00:15:28: Maßnahmen also allgemein im Gesundheitssystem die ganz ganz evidenzbasiert sind sozusagen gezahlt werden sollen.

00:15:33: und ich finde es ja auch ganz oft in der Psychotherapie diese ganze Psychotherapiewirksamkeitsforschung die ja von so vielen Faktoren irgendwie auch beeinflusst wird.

00:15:41: aber wir steigen jetzt schon ein bisschen quer ein.

00:15:42: eigentlich wollte hier noch eine allgemeine Frage stellen war ja meine Schuld Vorfalls ein bisschen ein paar Punkte dieser Ideen, dieser Sparmaßnahmen runtergerattet?

00:15:52: und du weißt ja auch worum es geht.

00:15:54: Und ich wollte dich einfach fragen wie geht das dir denn mit diesen ganzen diskutierten und geplanten Kürzungen und Sparmaßen an?

00:16:00: Was sind deine Gedanken dazu?

00:16:03: Ja also kurz Version wir geht's nicht so gut!

00:16:07: Wie wahrscheinlich die in unserer Berufsgruppe gerade aber auch generell in der Gesellschaft.

00:16:14: Ja, also seit das mit den Kürzungen ... Das war ja der erste Step.

00:16:19: So Mitte März als diese Vier-Kommer-Fünf-Prozent-Kürzung einfach so aus dem Nichts gefühlt beschlossen wurde.

00:16:26: Das ist jetzt schon fast zwei Monate her.

00:16:28: Seitdem hab ich das Gefühl, bin ich immer wieder in einem Ausnahmezustand.

00:16:34: Weil ich einerseits irgendwie meinen Beruf weiter ausübe und ausüben muss.

00:16:40: Patientinnen behandeln usw.

00:16:43: und gleichzeitig genau diese Arbeit irgendwie so mega gefährdet ist.

00:16:49: Und wir irgendwie so krass gefordert sind, gerade so viel zu informieren, zu protestieren

00:16:53: usw.,

00:16:53: eigentlich hat niemand dafür Zeit.

00:16:57: aber es fühlt sich so richtig nach einer Notfall-Situation an.

00:17:01: Ja, kriegt das auch in meinem Umfeld mit dass es so sehr herausfordernd ist, grade so das zu balancieren.

00:17:09: Deswegen, mir geht's jetzt... Ganz persönlich, was das angeht nicht so gut.

00:17:12: Aber auch eben weil ich mir Sorgen mache mit Zug auf ... Ähm ja, Patientinnen und die Versorgung allgemein und... Ja.

00:17:22: Mhm.

00:17:22: Ich bin es schon sehr belastend ehrlich gesagt.

00:17:25: Wie geht's dir denn damit?

00:17:28: Ja also ich hab, ähm ich glaub' ich war vor allem als es mit dieser Vierkommar fünf Prozent Kürzung publik wurde in so einem Also muss man schon sagen, ein bisschen so'n delusional Schockzustand.

00:17:41: Ich war so, ach nee das kann ja nicht sein!

00:17:43: Also ich war wirklich so... Das wird schon wieder rückgängig gemacht, es kann ja einfach nicht sein.

00:17:46: also ich war glaube ich so fassungslos dass ich gar nicht irgendwie einen Gefühl dazu entwickeln konnte.

00:17:53: und jetzt inzwischen habe ich mich ja vor allem im Vorfeld an die Folge mit dieser ganzen Liste an diskutierten Sparmaßnahmen auseinander gesetzt Und hab wirklich das Gefühl ist einfach nur dystopisch.

00:18:04: Es bleibt immer so eine Rest von.

00:18:07: Ich kann das irgendwie gar nicht glauben, dass es wirklich war sein soll.

00:18:10: Wo auf der anderen Seite diese was-ein-hundert-acht Milliarden in die Bundeswehr fließen sollen ins Militär und dann lese ich, dass Krankengeld gekürzt werden soll oder so.

00:18:20: Und ich denke mir so also wie kann man denn jetzt noch davon sprechen, dass Deutschland ein Sozialstaat sein soll wenn sowas stattfindet?

00:18:30: Also ich bin wirklich so richtig perplex irgendwie

00:18:33: Ja, tatsächlich.

00:18:34: Also geht mir auch so dass es irgendwie dann gleichzeitig auch noch so surreal ist weil das so schräg ist irgendwie Auch wie das dann argumentiert wird.

00:18:43: und ja es ist dystopisch Das trifft eigentlich ganz gut.

00:18:47: Ich finde's auch irgendwie so schwer greifbar was es so erfolge haben wird.

00:18:51: aber da werden wir heute vielleicht ein bisschen darüber reden was wir da für Ideen zu haben.

00:18:59: Ja, was sind denn so deine Fantasien?

00:19:01: Also ich hab auch überlegt zum einen... also wenn man sich jetzt diese komplette Paket mal anschaut.

00:19:06: Was bedeutet das eigentlich konkret für die Menschen?

00:19:08: Also vor allem halt natürlich für die Betroffenen aber natürlich auch für die menschen, die halt im Gesundheitswesen arbeiten.

00:19:14: und was kommt da auf uns zu in fünf oder zehn Jahren?

00:19:19: Ich weiß nicht hast du da irgendwie schon Fantasinen zu?

00:19:21: Was sind so die Folgen, in denen dein Kopf dann so aufploppen?

00:19:27: Ja, also ich finde es schwer mir das so vorzustellen.

00:19:29: Aber was mir als erstes auf jeden Fall dazu einfällt ist dass es die soziale Ungleichheiten, die es halt ohnehin schon gibt noch massiv verstärken wird.

00:19:42: Also weil das ist ja eigentlich eindeutig, die am meisten unter der Reform leiden werden sind gesetzlich versicherte Personen.

00:19:52: Ich habe kürzlich bei Hart aber fair so was gehört, da hat eine Person jetzt weiß ich leider gerade nicht mehr in welcher Rolle sie war.

00:19:58: Aber sie hat gesagt wir haben keine zwei Klassengesellschaft sondern eine, ich glaube sechs Klassengesellschaft und hat dann nochmal die gesetzlich Versicherten so aufgedröselt weil da kann man ja auch Personen finden die vielleicht mehr oder weniger noch privilegiert sind.

00:20:14: Also, manche können sich vielleicht trotzdem Zusatzleistungen dann noch leisten.

00:20:17: Für die ist es dann vielleicht ein bisschen weniger schlimm und andere halt absolut gar nicht oder sind gesetzlich versichert aber haben vielleicht auch andere Zugangsbarrieren aufgrund von Präkaritätarmut keine Zeitsprach-Barriere was auch immer.

00:20:36: Und dann gibt's natürlich noch Personen, die gar nicht versicherd sind.

00:20:38: über die finde ich wird ja auch gerade nicht gesprochen.

00:20:41: Aber so grundsätzlich diese Ungleichheiten, die es eh schon gibt werden halt weiter verschärft.

00:20:46: Ähm ... und ja also ich find das irgendwie so krass auch wenn man diese Gesundheit ... Also wenn man diesen Vorschläge in diesem Kabinettentwurf liest dass diese soziale Frage eigentlich gar keine Rolle spielt.

00:21:03: Ich hab das Gefühl, das wird komplett unabhängig davon diskutiert.

00:21:07: Also de facto passiert so ein Umbau des Sozialstaats oder eigentlich Abbau, könnte man auch sagen.

00:21:12: Da hast du ja schon gerade so angedeutet ... Aber das wird irgendwie nicht so transparent kommuniziert.

00:21:23: also ich finde es wird so sehr dieses ganze Framing die ganze Narrative kommt mir mega unehrlich vor und auch so manipulativ so ein bisschen Und es wird irgendwie als Gesundheitspolitik verkauft.

00:21:35: aber echt ist einfach Knalharte Finanzpolitik und es geht wenig darum, was die Bedarfe eigentlich sind von den Menschen auch etwas langfristig sozusagen zur Gesundheit des Volkes oder sowas beitragen würde.

00:21:51: Ja voll!

00:21:53: Ich habe auch mal in diese Finanzgesundheitskommission reingeschaut und es sind natürlich alles, also einmalseits alle weiße Personen.

00:22:01: Und andererseits alles Professor-Doktor-Doctors und Professoreninnen und ganz viel natürlich irgendwie aus der Ökonomie und irgendwie super wenig wo ich den Andrucker wirklich aus dem praktischen Gesundheitswesen sozusagen.

00:22:13: Wo ich mir denke wie kann das dann sein dass die Person solche Vorschläge machen?

00:22:19: Ja, und irgendwie genau wie du sagst.

00:22:21: Ich muss sogar sagen ... Also ich hab mir das ja heute mal reingezogen dass ich so dachte... Das wird dann natürlich immer irgendwie versucht zu verklausulieren.

00:22:29: aber ich dachte so schämen die sich nicht, dass sie wirklich gar keinen Geheimnis daraus machen wie sozial unverträglich sozusagen und prekär eigentlich.

00:22:42: Das ist was Sie da beschließen.

00:22:44: also wenn man jetzt noch diese ... diese Pläne von den Bund und den Kommunen zu... ... den Mitteln für Menschen mit Behinderung, Kinder im Jugendbereich.

00:22:53: Und so anschaut also wie das alles so ineinander greift?

00:22:56: Und ich mir so denke die Menschen, die halt eigentlich... ...so viel Solidarität brauchen und irgendwie, ne?

00:23:03: Also... ...morgen ist zum Beispiel in Leipzig die Demo oder von Betroffenen von MECFS.

00:23:10: Auch da habe ich die ganze Zeit dran gedacht.

00:23:11: Ich hatte ja selber vor zwei Jahren Long Covid wie da auch die Versorgung sozusagen einfach irgendwie überhaupt nicht stattfindet quasi.

00:23:19: Und diese ganzen Sachen sind parallel mitgelaufen, was bedeutet das für psychisch kranke Menschen?

00:23:24: Was bedeutet es für Menschen z.B.

00:23:25: mit ME-CFS oder anderen chronischen Erkrankungen?

00:23:29: Was ist das für Menschen, die langzeit erkrankt sind?

00:23:32: Für Menschen in einem Haushalten?

00:23:36: und genau wie du sagst... Also ich hätte jetzt natürlich den Begriff zwei Klassenmedizin gedroppt aber vielleicht müssen wir von sechs Klassen sprechen.

00:23:43: Du kannst mal die Linken schicken, dann packe ich das in die Schornauts für die Person disinteressiert.

00:23:48: Ja, schicke ich dir gerne!

00:23:50: Weil ich kann die Sex jetzt auch nicht mehr alle auftröseln aber ich fand es irgendwie eine ganz interessante Perspektive.

00:23:54: dann auch nochmal so, dass du ein bisschen differenzierter zu betrachten?

00:23:59: Ich finde es auch irgendwie so absurd... also ich denke wirklich so und ich meine, ich weiß gar nicht ob ich das jetzt öffentlich sagen kann oder ich denke mir so sind die eigentlich blöd.

00:24:08: Also weil diese Sparmaßnahmen jetzt ja vielleicht kurzfristig irgendwie noch mal Geld generieren, auf Nacken von.

00:24:14: Aber langfristig ja die Kosten irgendwie einfach immens steigen und ich mir so denke also das sind doch alles Menschen die sich irgendwie damit auseinandersetzen und die die Folgen auch eigentlich absehen können.

00:24:25: Ja das ist tatsächlich auch der Aspekt wo ich wirklich an die Grenzen... Also ich kann das nicht verstehen!

00:24:34: Ich gehe davon aus dass sie nicht so dumm sind und dann muss ich quasi davon ausgehen Und dann finde ich es eigentlich noch bitterer.

00:24:43: Also, ich weiß es nicht weil ich hatte jetzt zum Beispiel kürzlich auch mit dem an meinem Institut wo ich meine Psychotherapie Ausbildung mache haben wir den MDB also den Direktkandidaten aus dem Bezirk zu uns eingeladen und der ist ja Einladung auch gefolgt.

00:25:00: ein CDU-Lad tatsächlich Und wir haben mit dem darüber gesprochen und er war auch sehr offen dafür.

00:25:06: Und hat viele Fragen gestellt, da hatte ich dann wirklich so den Eindruck also der ist jetzt auch nicht irgendwie im Gesundheitsbereich.

00:25:12: Der ist in einem anderen Bereich das heißt es ist auch nicht sein Spezialgebiet aber... ...der wusste das alles gar nicht!

00:25:18: Ich glaube dann viele Bundestagsabgeordnete oder Parlamentarier-Innen wissen es auch wirklich nicht.

00:25:25: Da würde ich jetzt nicht sagen, die sind dumm.

00:25:26: Aber das ist halt irgendwie nicht der Bereich.

00:25:28: oder da fehlt dann irgendwie so ein bisschen das Wissen.

00:25:30: und sobald man mit denen ins Gespräch geht und die aufklärt, ja, sind sie da auch irgendwie offen für ihre Meinung anzupassen?

00:25:38: So habe ich es tatsächlich erlebt zu einem direkten Kontakt.

00:25:42: aber ich glaube halt jetzt dass Bundesgesundheitsministerium hinabwagen Da denke ich mir, das ist ja schon eine bewusste Entscheidung.

00:25:50: Welche Zahlen man ranzieht und welche nicht?

00:25:53: Und da kann ich quasi nicht mehr denken ... Nee, die sind einfach uninformiert, sondern da denk ich nee, es ist ne ganz bewusster Entscheidung und irgendwie auch so ein bewusstes Menschenbild, was dahinter steht.

00:26:05: Ein Bild von Gesellschaft der sogenannten Solidargemeinschaft heißt das immer.

00:26:10: Ähm ... Ja, irgendwie ... Verstehe ich das schon so, dass Gesundheit einfach dann immer mehr so individualisiert wird.

00:26:18: Jeder ist selber verantwortlich.

00:26:21: Das steht auch glaube ich.

00:26:22: es gibt so ein Zitat genau einen Zitat aus dem Referentenentwurf Stichwort Eigenverantwortung.

00:26:31: Die Krankenkassen stellen den Versicherten die Leistungen zur Verfügung soweit diese Leistungen nicht der Eigen Verantwortung der Versicherte zugerechnet werden.

00:26:41: Also ich weiß nicht, wie die das dann sozusagen messen wollen oder rausfinden wollen.

00:26:46: Aber an sich von der ... also finde ich es halt

00:26:49: ein

00:26:50: bisschen erschreckend, was für einen Menschenbild da hintersteckt.

00:26:53: Also generell find ich liest sich der Referenten-Entwurf so dass da irgendwie viel Misstrauen, Kontrolle, Eigenverantwortung anstatt eben solidarisches Prinzip und irgendwie ist es eine gemeinsame Aufgabe?

00:27:09: Ja!

00:27:10: Denk irgendwie auch, dass ... Also wenn man sich damit beschäftigt.

00:27:16: Dann ist es eigentlich gar nicht mehr, kann man nicht sagen, das radikal ist eine Kapitalismus- und Neoliberalismuskritik zu äußern.

00:27:24: Ich find's sowieso nicht so radikal als meine persönliche Haltung.

00:27:26: aber ... Weißt du, wenn man liest das?

00:27:29: Es kann mir doch niemand erzählen, dass ne Person sich das durchlegt und denkt, ah ja, das macht irgendwie Sinn!

00:27:35: Für uns als menschliche Gemeinschaft außer, man sitzt halt auf einem Berg voll Kohle.

00:27:40: Und denkt so ... Na klar, wie ich meinen Geld nicht ausgeben für andere und deren Gesundheit?

00:27:44: Weil dafür sind sie ja selber verantwortlich irgendwie ... Ja.

00:27:49: Voll!

00:27:50: Ja, also unter bin ich von bei dir.

00:27:52: Bin ich überraschend da genau.

00:27:55: Ich find auch wirklich, wenn man das so ... Das wird dann immer als linksradikale Ideen abgetan oder so.

00:28:02: Aber ich finde es eigentlich andersrum so schräg, dass es so normalisiert ist.

00:28:07: Dass Gesundheit eine Frage des Geldbeutels ist?

00:28:10: Weil ich glaube das wird ja niemand bestreiten können, dass auch jetzt schon sozusagen privatversicherte Patientinnen oder Personen die halt selber Leistungen aus der eigenen Tasche bezahlen können Bevortheit sind.

00:28:21: also das ist ja schon so und dass man das überhaupt normal findet für dich irgendwie schräig.

00:28:26: Also wieso sollte denn eine reiche Person mehr Recht auf Versorgung haben?

00:28:34: Ja und ich habe auch noch gedacht irgendwie, es wird so ganz komisch alles umgedreht.

00:28:39: Also nicht nur wie Gesundheit wird zu einem Gut was man sich erwerben muss irgendwie käuflich ein

00:28:45: Stück weit

00:28:46: aber zum anderen auch.

00:28:47: also wenn man irgendwie in so In Gesundheitsberichte reinguckt, Menschen mit Armutserfahrung zum Beispiel haben ja einfach eine kürzere Lebenserwartungen.

00:28:56: Die nehmen viel weniger an Vorsorgeprogramm teil weil die irgendwie einfach nicht erreicht werden durch die Aufklärung.

00:29:01: und das ist jetzt zum Beispiel auch so ein Punkt.

00:29:03: ne?

00:29:03: Mit Tabak- und Alkohol soll jetzt höher besteuert werden wo man erst mal denkt okay es macht irgendwie eigentlich Sinn weil das ist ja nicht gut für unsere Gesundheit und gleichzeitig Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen und dann Armut trinken häufig mehr oder vor allem rauchen mehr.

00:29:19: Die Frage wird gar nicht gestellt, warum ist das so?

00:29:21: Also was muss da kompensiert werden für einen Druck auf deren Leben.

00:29:25: Sondern es wird nur gesagt naja die sind doch selber verantwortlich können auch einfach aufhören zu rauchen.

00:29:30: Und so dieses...die Folgen davon.

00:29:32: also vorhin als du das vorgelesen hast mit dieser Eigenverantwortlichkeit dachte ich auch so Ist das dann auch sowas wie man kriegt irgendwie Krebsfermann geraucht hat und da fällt das auch unter Eigenverordnung.

00:29:42: weißt du was ich meine?

00:29:43: Also und es ist so absurd das auszusprechen und auf der anderen Seite denke Also wenn man sich das jetzt alles mal anschaut, wirkt es vielleicht gar nicht mehr so absurd dieser Gedanke.

00:29:54: Ja, voll krass, wenn man das noch weiter denkt und irgendwie auch gruselig die Vorstellung wie das dann genau festgemacht werden soll.

00:30:03: also halt auch wieder so dieses Misstrauen und es passt ja auch irgendwie voll zu der Politik von März.

00:30:09: gerade auch alles was vorangehen mit dem... Ja, alle sind einfach zu faul quasi so in seinem Weltbild und arbeiten zu wenig.

00:30:17: Und es wird sich einfach gar nicht angeguckt warum Personen sich krank melden oder warum es bestimmte Probleme gibt.

00:30:28: ja mit der Tabak- und Alkoholsteuer ist Da bin ich mir jetzt gerade irgendwie gar nicht sicher, ist das jetzt in diesem Kabinettentwurf drin?

00:30:34: Weil ich glaube manche Sachen sind ja auch noch rausgeflogen.

00:30:37: Also ich weiß es jetzt gerade nur bei der Zuckersteuer.

00:30:40: Das war ja auch ein Vorschlag von diesen sechsundsechzig Vorschlägen und die hat's jetzt glaube ich nicht in den Entwurf geschafft.

00:30:49: Und da muss ich sagen, also ich kenne mich damit nicht so gut aus.

00:30:53: Aber ich fand es interessant, dass die dann am Ende nicht reinkamen.

00:30:56: Ich glaube das kann man auch so kritisch sehen in eine Richtung wie du gerade argumentiert hast.

00:31:01: aber was ich da gelesen habe aus Großbritannien oder so gibt's das?

00:31:08: Also wurde das irgendwann eingeführt mit Zuckersteuer und da hat das tatsächlich dazu geführt, dass dann die soft drink Hersteller einfach den Zuckeranteil verringert haben, damit sie die Getränke nicht teurer machen müssen.

00:31:23: Damit die Leute das halt trotzdem weiterhin kaufen.

00:31:26: und in dem Sinne finde ich es eigentlich eine sinnvolle Maßnahme weil wenn das dazu führt dass weniger Zucker in Produkte gemacht wird und Menschen dadurch indirekt ohne dass andere Kofferteilungen treffen müssen gesünder sind, der Bild ist vielleicht verringerd wird und so dann denke ich das wäre eigentlich eine gute langfristige Maßnahme.

00:31:45: Und da denke ich so klar, das hat's jetzt nicht reingeschafft.

00:31:47: Weil die Zuckerlobby wahrscheinlich ... Also ist meine Fantasie, aber es ist auch nicht so weit hergeholt.

00:31:53: Weil sie halt eine Lobby haben.

00:31:54: Genauso wie die Pharma-Industrie.

00:31:57: Alle Industrien werden eigentlich voll geschont mal wieder und die, die leiden, sind die Gesetze versicherten.

00:32:06: Die PatientInnen und die Leistungserbringer innen heißt das ja immer also wir Psychotherapeutin oder Ärztinnen Und es wird ja immer gesagt, alle sollen beteiligt werden.

00:32:19: Dann wird immer so, finde ich das so geframed ... Ja, auch die Leistungserbringer innen müssen jetzt auch das mittragen und da wird aber gar nicht irgendwie so genau dann aufgedröselt wäre eigentlich also dass zum Beispiel die Pharmaindustrie oder so verhältnismäßig ziemlich verschont bleibt wo eigentlich das meiste Geld liegt und z.B.die Psykletin ab heute.

00:32:44: Da kommen wir vielleicht noch bezielfischer auch hin, aber die am geringsten verdienende Facharztgruppe ist und erwiesenermaßen glaube ich das beste Kosten-Nutzenverhältnis hat im gesamten Gesundheitssystem.

00:32:59: Wir sind ja schon super billig kann man sozusagen und sparen der Volkswirtschaft Geld langfristig und trotzdem wird dann da so krass gestrichen.

00:33:09: Ja und ich meine Psychotherapeutin haben ja nicht wirklich eine Lobby ne?

00:33:12: Das ist ja auch, also schlimm wie ... Also dem müssen wir jetzt vielleicht, das wird dann ganz wild.

00:33:17: Aber so diese ganze Lobbyismus und dass alles irgendwie darauf basiert, finde ich einfach komplett crazy.

00:33:26: Aber du hast grad schon so schön übergeleitet.

00:33:28: Ich mach mal nicht hier noch einen Schlenker-Thema Psychotherapie.

00:33:32: Magst du mal erzählen?

00:33:33: Du bist ja engagiert im Aktionsbündnis Psychotherapiesichern.

00:33:36: Warum sind wir eigentlich gerade so wütend alle?

00:33:38: Hast ja auch Eingangs gesagt uns geht's nicht gut was los

00:33:45: Gott, ich weiß gar nicht wo ich anfangen muss.

00:33:50: Nach zwei Monaten Wüten zu einem ist es gar nicht so leicht das irgendwie runterzubrechen.

00:33:56: Ja, ich glaube es hat viele Ebenen die wir jetzt auch schon so angesprochen haben aber... Also, ich meine im März als das mit der vier Komma fünf Prozent Kürzung kam.

00:34:06: Das war ja schon mal irgendwie so.

00:34:07: die erste Frechheit und Ich finde es so fast ein bisschen wenn ich so zurück denke denke ich fast so Gott da wie naiv waren wir So da wussten wir am Anfang noch gar nicht dass jetzt noch viel mehr kommt also Mit budgetierung und so weiter.

00:34:21: aber genau also warum sind bewütend?

00:34:23: Ich glaube Es ist so.

00:34:25: ich habe so einen gefühl und so geht's glaub ich vielen dass psychische Gesundheit einfach immer noch gar nicht ernst genommen wird, das gar nicht verstanden wird was wir machen also was es für eine Arbeit ist und dass sie auch

00:34:37: einfach

00:34:38: also nicht gewertschätzt wird.

00:34:41: Und ja irgendwie diese Entwertung finde ich irgendwie ziemlich bitter.

00:34:47: Also vor allem vor dem Hintergrund was wir für eine Ausbildung haben Ein Studium mit Bachelor und Master, also mindestens fünf Jahre oft länger.

00:34:58: Und dann quasi mit einem akademischen Masterabschluss.

00:35:04: Dann noch eine weitere Ausbildung von in der Regel mindestens Fünf Jahren die wir selber bezahlen mehrere Zehntausend Euro.

00:35:11: Also wir sind hoch qualifizierte Fachkräfte.

00:35:17: Die Ausbildung ist ja auch mit vielen Entwährungen verbunden.

00:35:19: Das erleben wir beide jetzt ganz aktuell, weil wir uns in diesem Abschnitt befinden und da ist das irgendwie ein Schlag ins Gesicht.

00:35:30: Also wenn man eben auch da nicht reich ist oder reiche Eltern hat dann muss man sich für die Ausbildung verschulden oder man muss neben der zeitintensive Ausbildung noch weitere Jobs machen um sie zu finanzieren.

00:35:42: also Es hat viele zeitliche finanzielle Entbehrungen gehen damit einher und das lohnt sich natürlich nur, wenn man weiß dass man danach einen einigermaßen sicheren Job hat.

00:35:53: Und so fühlte sich das für mich bisher eigentlich an und jetzt ist es halt plötzlich in Frage gestellt.

00:35:59: Das hab ich irgendwie ganz durcheinander geredet.

00:36:03: Aber das sind irgendwie viele Aspekte, die dazu beitragen, dass wir sauer sind und dann sind wir natürlich sauer für unsere Patientinnen in allererster Linie.

00:36:13: Das ist das allergrößte Problem weil ... Ich mein, wir können im Zweifel und das ist ja auch das Fatale.

00:36:21: Was du vorhin meintest was es in fünf bis zehn Jahren?

00:36:23: Wir können im Zweife halt auf Privatleistungen uns mehr konzentrieren also Therapie für Leute, die sich leisten können.

00:36:32: Ich will das nicht, aber diese Gedanken muss man sich machen.

00:36:35: Wenn man sich für die Ausbildung verschuldet hat, muss man es wieder abbezahlen.

00:36:41: Genau und das bedeutet am Ende, dass die zu kurz kommen sind, gesetzlich versicherten Patienten in die keine Mittel haben ... Und die jetzt schon unterversorgt sind, sind ewig lange Wartezeiten, werden sich verlängern.

00:36:56: Mhm.

00:36:56: Ja.

00:36:58: Viele Gründe, sauer zu sein.

00:37:00: Ja, vielleicht können wir ja mal so nach und nach irgendwie noch ein bisschen darüber sprechen.

00:37:04: Also das eine ist natürlich irgendwie... Also, wir wissen ja aus Studien des psychischen Erkrankungen seit Jahren zunehmen.

00:37:12: Ob das jetzt wirklich eine Zunahme ist unter dem Druck der... ...des Zustandes der Welt sozusagen oder ob es halt auch einfach ein Bewusstsein dafür gibt, Stigmatisierung Menschen sich eher versuchen hilft zu holen und trotzdem gleichzeitig monatelange Wartezeiten.

00:37:26: Es gibt zu wenig Kassensitze.

00:37:29: Das heißt genau eben man muss über die Privatwirtschaft gehen Personalmangel Und die Kliniken sind ja auch alle überfüllt.

00:37:36: also ich habe ja Arbeit da noch in der Forschung Gruppe in der Psychiatrie und kriegt dadurch sozusagen die Psychiatrierealitäten auch noch ein bisschen mit.

00:37:46: Und ich habe lustigerweise jetzt gerade ein Video Kurz vor unserer Aufnahme gesehen, von ZDF Heute Show.

00:37:52: Ein kurzer Interview mit Karl Lauterbach, wo er gefragt wird zu diesen ganzen Maßnahmen und so nach dem Motto ja die Wartezeiten für Psychotherapie sind der jetzt schon irgendwie ein halbes Jahr oder länger?

00:38:03: Und dann sagt er so sinngemäß naja warten Sie mal jetzt noch ein paar Monate ab da werden sie dann glücks erfüllt sozusagen sehen.

00:38:10: doch voll zurückblicken auf diese Zeit wo die Wartezeit nur sechs Monate betraf genau.

00:38:17: Hat er recht!

00:38:17: Ja Ja, genau.

00:38:19: Slay!

00:38:19: Ja... Vielleicht können wir ja mal nochmal so ein bisschen aufdröseln das ist ja schon angeschnitten.

00:38:25: was bedeuten denn eigentlich diese Kürzungen jetzt tatsächlich für die Realität?

00:38:30: Psychotherapie?

00:38:30: also wir haben die Honorarkürzung um vier Prozent angesprochen und die Budgetierung der Wegfall dieses KZT-Einszuschlages weiß nicht ob ich noch etwas vergessen habe?

00:38:40: Und was bedeutet das konkret für Behandlerinnen und für Patienten dann eigentlich?

00:38:46: Ich weiß jetzt auch nicht, ob du was vergesst hast.

00:38:48: Weil ich hab jetzt auch keinen einzelnen Punkt auf dem Schirm.

00:38:51: Aber die Wichtigsten waren das also die Kürzung und vor allem halt auch die Budgetierung.

00:38:58: Was bedeutet es konkret?

00:39:02: Durch die Budgetierungen und die anderen Maßnahmen der Deckelung oder auch den Wegfall von dem KZT-Zuschlag werden das Einkommen de facto noch viel ... mehr einblüßen als diese vier Komma fünf Prozent.

00:39:16: also.

00:39:16: ich habe jetzt Ich glaube die ich bin mir gerade nicht sicher ob das Jetzt eine Berechnung der DPTV.

00:39:24: Ich will jetzt nichts Falsches sagen aber Mir ist jetzt in den letzten Tagen die Zahl, also die zahl von bis zu fünfundzwanzig prozent Einkommens einbußen untergekommen.

00:39:33: Also wenn man sozusagen Die Vier Komma Fünf sind beschlossene Sache und die Budgetierung die führt ja auch dazu dass eben Nicht jede stunde einfach vergütet wird und je mehr man arbeitet, desto mehr Stundenlohn hat man.

00:39:48: Sondern das ist ja gedeckelt und am Ende des Quartals wird dann halt irgendwie geguckt okay wie viel kann ausgeschüttet werden?

00:39:57: Das heißt im Zweifel sind dann einige Stunden die man gearbeitet hat unbezahlt.

00:40:05: Genau, das heißt de facto ... Das ist so krass.

00:40:07: Und de facto heißt es, dass eben nicht nur diese vier Prozent einbußen sind, sondern halb bis zu fünfundzwanzig Prozent.

00:40:15: und auch mit dem KZT-Zuschlag also all diese Dinge.

00:40:20: Man kann ja quasi diesen Entwurf, die Überschrift wäre einfach Deckelung von allem.

00:40:26: Also so ein bisschen von Einkommen.

00:40:28: Es ist überall einfach weniger, was wir bekommen.

00:40:33: Genau, und ich glaube das führt einfach zur extremer Planungsunsicherheit für Praxen.

00:40:39: Es gab jetzt auch so eine Umfrage von der Kassenärztlichen Vereinigung in Berlin.

00:40:45: die hat irgendwie zweieinhalb Tausend niedergelassene Ärztinnen also Psychotherapeutinnen befragt und da haben irgendwie Über die Hälfte haben gesagt, dass wir Existenzängste haben.

00:41:02: Sie haben gesagt sie können unter diesen Bedingungen keine Niederlassung mehr empfehlen also auch dem Nachwuchs nicht.

00:41:10: Voll viele ziehen irgendwie eine frühzeitige Praxisaufgabe in Betracht oder so und genau... Also auch die überwältigende Mehrheit Rechnet ganz fest mit Verschlechterungen der Versorgung für gesetzlich besichert.

00:41:28: Also ...

00:41:29: Ja, voll!

00:41:31: Ja es ist halt irgendwie krass weil ich hab auch so oft in meinem Studium und jetzt auch während der Ausbildung von Leuten die nicht im Bereich arbeiten gehört ach da wirst du bestimmt später mal reich und ich weiß ja nicht so genau und jetzt bin ich vielleicht eher das Gegenteil.

00:41:50: Also nur trotzdem, man muss ja sagen hast du auch schon aufgezählt.

00:41:52: Wir sind ja akademisiert und das ist... Aber ich finde es krass, dass ein Berufsstand der eigentlich irgendwie vermeintlich mit so Prestige muss man ja auch schon sagen und irgendwie mit einem gewissen Einkommen assoziiert ist jetzt also dass es in so einer Situation kommt.

00:42:12: Und ich meine, da sprechen wir ja noch gar nicht über die Präkarität von anderen Berufen.

00:42:16: Also wenn wir an die Pflege gucken zum Beispiel oder diesen Sparmaßnahmen aber genau... Ich finde das irgendwie echt krass und ich glaube, das ist auch ein bisschen was, was mich irgendwie so fassungslos macht.

00:42:26: also wie du auch vorhin gesagt hast, ich dachte irgendwie meine berufliche Zukunft ist gesichert Genau.

00:42:33: Und ich denke dann halt auch ganz oft, also dadurch dass ich für mich eh erst mal nicht so unbedingt in Erwägung gezogen habe eine Kassensitz, mich auf den Kassen sitz zu bewerben weil muss man ja auch erstmal bezahlen.

00:42:42: das kommt ja auch noch dazu, ne?

00:42:44: Dass man wie sehr man sich von der Kassenschutz eigentlich verschulden muss wenn man nicht irgendwie reiche Eltern hat oder geerbt hat oder so Und dann dieses Privat zu arbeiten, da geht es mir halt wie dir.

00:42:55: Dass ich sage, ich möchte nicht nur bestimmten Menschen eine Therapie ermöglichen.

00:42:59: Das ist einfach auch nicht mein Selbstverständnis sozusagen für meinen Beruf und da gibt es ja verschiedene Ansätze.

00:43:05: Also dass man auch Soliplätze anbieten kann oder so ein Refinanzierungssystem also einen gestaffelten Betrag aber selbst da denke ich mir letztendlich... Kann man nicht, also angenommen jetzt jemand sagt ich bezahle jetzt sozusagen.

00:43:21: Ich mache einen Soli-Platz Also ich bezahl mehr für meine Behandlung damit jemand anders eine Behandlungen bekommen kann.

00:43:26: Lass mal sagen jetzt hundertvierzig Euro pro Sitzung weil es mir heißen kann Dann heißt das also wenn man im schnitt für hundert Euro von der Sitzungen gerechnet dann sind es trotzdem nur... ...vierzzig Euro die dann den Soli Platz finanzieren würden zum Beispiel und das heißt ich würde ja trotzdem in Kauf nehmen aus meinem solidarischen Verständnis heraus meiner Arbeit vergünstigt anzubieten Und ist ja in Ordnung weißt du das kann man ja machen.

00:43:46: aber das heißt Also zusammen mit diesen Sparmaßnahmen heißt es ja irgendwie, dass wenn uns die psychische Gesundheit von Personen am Herzen liegt und wir unsere Arbeit machen möchten dann müssen wir das in den Kauf nehmen.

00:44:00: Und das finde ich irgendwie

00:44:01: krass!

00:44:02: Ja und irgendwie ist es auch... So ehrenhaft, wenn das einzelne idealistische Therapeut in uns machen oder auch Patientis die sozusagen sich das leisten können und sagen ich mach so einen Soli.

00:44:16: Also ich zahl mehr damit jemand anderes auch Therapie machen kann.

00:44:19: aber es ist irgendwie Es sollte nicht so gelöst werden.

00:44:23: also so sollte nicht.

00:44:25: ja es ist eigentlich eine politische Verantwortung und strukturelle Verantwortung der dann nicht nachgekommen wird.

00:44:31: und dann Ja Und ich denke auch, was du meintest mit dem ... Es wird immer dann irgendwelche idealistischen Therapeutinnen geben.

00:44:44: Die das dann irgendwie ermöglichen und es ist ja gut.

00:44:47: Ich glaube viele wählen diesen Beruf auch.

00:44:49: Eben wir wählen ihn nicht wegen des Geldes.

00:44:51: Auch wenn dieser ... Wir begegnet das auch häufig dieses, ah ja... Dann bist du ganz reich und so.

00:44:56: Und ich denk, naja, ich bin jetzt irgendwie Mitte dreißig.

00:44:59: Und mich will meinen Kontostand nicht sagen aber die Ausbildung ist teuer!

00:45:06: Genau, also es gibt irgendwie so voll die Fehlwahrnehmung und ich will auch gar nicht sagen... Also ich glaube später eben.

00:45:11: Es ist ja eigentlich ein gut bezahlter Büro, deswegen nimmt man das auch auf sich Und es ist dann... Uns geht's ja dann später nicht schlecht Stand jetzt.

00:45:21: Ich weiß nicht wie es dann ist wenn sich das jetzt so verändert Aber es ist halt... genau!

00:45:27: Ich finde es schon interessant weil ich höre auch öfters mal dass so Kollegen und sagen, aha irgendwie trauen sie sich auch gar nicht so mehr zu oder jetzt da so ein Protest in den Protest zu gehen.

00:45:37: Weil irgendwie sind wir ja schon publiziert uns so und mir ging es am Anfang tatsächlich auch so.

00:45:43: Und als ich mich dann damit auseinandergesetzt habe dachte ich so nee das ist auch wieder so typisch unsere Berufsgruppe dass man dann irgendwie aus Idealismus Altruismus und irgendwie so ein bisschen Leidensbereitschaft dann sich so damit zufrieden gibt und irgendwie selber auch die Arbeit entwertet, die halt mega anspruchsvoll ist.

00:46:05: Und sehr viel Verantwortung mit sich bringt.

00:46:07: Und diesen langen Ausbildungsweg, der muss sich ja irgendwie ausgleichen.

00:46:13: Es ist eine weiblich dominierte Berufsgruppe.

00:46:15: Also es ist auch wieder typisch, dass jetzt genau da lange nicht beklagt wurde.

00:46:22: Dass es da so ne Haltung gibt von Bedürfen nicht mehr fördern.

00:46:26: Also, das ist ja noch mein anderer Aspekt.

00:46:28: Warum es vielleicht auch diese Entwertung der Berufsgruppe gibt?

00:46:32: Aber also ... Ja, als du das gerade meintest mit dem ... Mit dieser Idee, dass Psychotherapeutinnen irgendwie reich sind oder so, dachte ich so, ja stimmt.

00:46:45: Ich merke das bei mir selber, dass ich einerseits denke Gott anderen Berufskrumpen gilt viel schlechter und das stimmt auch.

00:46:50: Ich finde es auch wichtig zu sagen, dass irgendwie Pflege, soziale Arbeit heben usw.

00:46:55: noch viel präkarisierter sind, aber es ist halt auch nicht die Lösung das so zu vergleichen und dann im Gegenteil wir sollten halt irgendwie alle an einem Strang ziehen.

00:47:05: Und die Bedingungen für alle verbessern.

00:47:09: Das ist ja auch nicht diese Vereinzelung sozusagen im Kapitalismus, dass wir jetzt dann sagen naja wer hat denn jetzt von den Gesundheitsberufen eigentlich das meiste Geld anstatt zu sagen na ja im Gesundheitssystem sollte halt vielleicht einmal nicht gespart werden.

00:47:21: Wir sollten uns gar nicht diese Fragen irgendwie stellen müssen.

00:47:24: aber ich habe genau vorhin auch gedacht weißt du über die Wertschätzung unserer Arbeit gesprochen hast und jetzt nochmal sozusagen den Geschlechtereffekt unseres Berufs, dass irgendwie ja die Arbeit, die wir machen also manchmal denke Ich glaube, Menschen haben irgendwie nicht so eine Vorstellung davon wie anstrengend das auch wirklich ist.

00:47:43: Also ich weiß nicht ... Ich kann jetzt nur aus meiner Perspektive als TP-Laren sprechen und ich weiß noch nicht ob das Verhaltenstherapeutinnen auch so empfinden aber wahrscheinlich weil ich finde es einfach wirklich krass anstrendend mindestens sechs oder sieben Personen am Stück einfach zuzuhören und darauf zu reagieren und emotional mitzuschwingen und mir Gedanken zu machen.

00:48:00: Das sind ja auch einfach Geschichten Lebensgeschichten die wir uns da tagtäglich anhören wo wir genau wo wir mitgehen vielleicht auch irgendwie mal mit nach Hause.

00:48:10: und ich sag nicht, dass zum Beispiel Menschen die auf einer Intensivstation arbeiten.

00:48:13: Auch am Tag einfach schlimme Sachen sehen und das mit nachhause nehmen weißt du?

00:48:15: Also ich glaube wir sollten sowieso auch noch einmal über so Psycho Hygiene und solche Dinge in Gesundheitsberufen muss man auch mal reden.

00:48:23: aber das glaube ich viele immer so denken was macht denn ihr da halt schon?

00:48:26: Da fällt ein paar Arbeitspläter aus dann redet ihr mit denen eine halbe Stunde wieder wie die Woche war und weißte der so einen Vibe gibt mir das irgendwie das gar nicht klar ist.

00:48:37: Wir machen da Beziehungsarbeit, wir gehen in Beziehung mit so vielen Menschen ein.

00:48:40: Wir stehen uns zur Verfügung und sind irgendwie emotional erreichbar.

00:48:46: Wir sind empathisch und ich merke immer wieder wie das mein ganzes System auch erschöpft.

00:48:52: Und wie ich dann zum Beispiel nach der Arbeit halt ... Menschen die mir halt in meinem Privatleben wichtig sind nicht mehr richtig zuhören kann weil ich sage, ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr reden.

00:49:01: Ich will jetzt mal hier meine Serie anglotzen und nicht auf jemanden reagieren müssen also ... Und trotzdem mache ich diesen Beruf gerne.

00:49:08: Aber es ist etwas, was uns halt auch einfach wirklich übereinflusst und so.

00:49:14: Das das dann so wenig wertgeschätzt wird.

00:49:17: aber ich finde, dass steht auch selbst stellvertretend für dieses System wo du nach deiner Arbeitskraft oder Leistung bewertet wirst und all diese ganzen Anführungsstrichen weichen Kriterien dieses zwischenmenschliche voll verloren geht... ...und nicht gewärtschätzt würde.

00:49:35: Ja.

00:49:36: Und ich glaube auch, also ... ja, so an der Stelle.

00:49:41: vielleicht ist das ein Hintergrund für warum in der Psychotherapie ausgerechnet gekürzt werden soll.

00:49:49: Dass quasi Psychotherapien in gewisser Weise halt kollidiert mit einem neoliberalen Verständnis oder Gesundheitslogik.

00:49:58: Weil genau unsere Arbeit, da wären wir wieder beim Mythos-Psyche vielleicht auch?

00:50:03: Wie du gesagt hast, es geht um Beziehung.

00:50:05: Es geht um Zeit und Reflexionsräume.

00:50:08: Und das können wir auch nicht verschnellern oder verdichten.

00:50:11: Das ist ja auch noch so ein relevanter Aspekt, wenn man sich jetzt diese Sparvorschläge anguckt.

00:50:17: Also andere ärztliche Gruppen trifft es ja auch.

00:50:19: Ich glaube die Hausärztinnen sind gerade auch ziemlich am Leiden schon länger.

00:50:25: Die wollen natürlich auch nicht ihre Zeit verdichten

00:50:28: usw.,

00:50:28: aber sie haben zumindest noch die Möglichkeit ... bestimmte andere Leistungen dann abzurechnen, manches ein bisschen schneller zu machen.

00:50:35: Die wollen nicht so arbeiten die haben auch voll die Hohlbörnautrate.

00:50:38: aber da gibt es so ein bisschen mehr Spielraum, Dinge anzupassen und den haben wir ja gar nicht sondern eine Stunde geht halt fünfzig Minuten und das hat auch einen Sinn und man kann nicht einfach in zehn Minuten oder so Genau.

00:50:52: Und das ist ja auch so voll konträr zu dieser neoliberalen oder kapitalistischen Logik, also dieses einfach Zeit zu haben und eben wir brauchen nur zwei Stühle oder der Couch- und ein Stuhl je nachdem.

00:51:04: mehr brauchen wir nicht.

00:51:05: und von außen ist es dann vielleicht so ein bisschen ... Hä?

00:51:09: Aber was ist denn das Ergebnis?

00:51:10: oder sowas weil das nicht sofort messbar ist?

00:51:13: Ja voll!

00:51:15: Und dass sich das so diese Logik ein bisschen entzieht und deswegen vielleicht Vielleicht hat die CDU auch Angst vor uns, dass wir dann machen oder keine

00:51:23: Ahnung.

00:51:24: Und weil das so unkontrollierbar auf die erscheint und ja...

00:51:30: Ja voll!

00:51:30: Und irgendwie dachte ich gerade auch Es geht so viel um Beziehungen in der Psychotherapie.

00:51:36: Die therapeutische Beziehung ist nachgewiesener Weise das Kriterium, an dem sich der therapeutische Erfolg messen lässt.

00:51:42: und was im Kapitalismus und Neoliberalismus nicht präsent oder soll nicht gefördert werden, beziehungen zwischen menschliche sondern es geht nur um Arbeitsleistungen und um Ausbeutung und um Anreichern von Geld.

00:51:57: Und irgendwie ist es so... Genau, also ich kriege auch immer das ist jetzt auch wieder geht so bisschen Richtung auf Topik aber wenn es um so KI gestützte Therapie geht oder so App Anwendungen und so weiter und sofort.

00:52:09: Und ich sehe schon... Na ja, jetzt geht's ganz wild in meinem Kopf.

00:52:13: Also wenn wir diese Versorgungslücke anschauen und diese langen Wartezeiten dann macht es für mich irgendwie Sinn zu sagen man braucht vielleicht etwas wo Patientinnen einfach niedrigschwellig erst mal eine Hilfe bekommen und vielleicht kann das ein App sein.

00:52:24: aber das ersetzt einfach nicht den Aspekt der Zwischenmenschlichkeit der so also für unsere mentale... also wieso gehen wir denn zum Physiotherapeutin?

00:52:33: Wenn wir Probleme haben im Murücken warum können wir uns nicht einfach alleine regeln?

00:52:36: und irgendwie ist es auch Wir sind ja soziale Wesen der uns spiegelt und uns reflektiert.

00:52:43: Und mit uns ins Gespräch geht, manchmal ist das eine Arbeit ... im sozialen Um- also ich mein Community based Care brauchen wir natürlich auch einfach noch viel mehr aber da sind wir ja nochmal weiter davon entfernt.

00:52:54: Aber weißt du was ich meine?

00:52:55: Es ist einfach an sich etwas einer Arbeit, ein Aspekt, der überhaupt nicht ähm ... keine Relevanz verdient sozusagen.

00:53:06: Voll!

00:53:07: Und es ist eigentlich voll absurd weil Einerseits, wie wir jetzt gerade gesagt haben, es entzieht sich so ein bisschen dieser kapitalistischen Logik gleichzeitig.

00:53:16: Also erstens ist Psychotherapie-Evidenz basiert und es ist ja auch bewiesen das Psychotherapie und zwar der echte Kontakt, dass das wirkt und besser wirkt als andere Interventionen oder so... Und es ist auch erwiesen, dass es halt Geld spart sogar!

00:53:33: Es hat ja sogar einen wirtschaftlichen Nutzen.

00:53:36: Ja, genau.

00:53:38: Finde ich ist dann auch so ein doppelter ... Ja, einerseits denke ich kann in Psychotherapie ja auch sowas passieren wie man hinterfragt vielleicht auch das System oder seinen Beruf oder kommt eine Entscheidung zum Beispiel im besten Fall ja vielleicht auch bei sich die Arbeitsstunden zu reduzieren.

00:53:56: also es muss jetzt aber gleichzeitig ist ja de facto wie er sogar der Volkswirtschaft dienen.

00:54:05: Es kursiert für mich immer diese Zahl, mit dem ein investierte Euro.

00:54:09: im Psychotherapie sind dann irgendwie zwei bis vier Euro gesparte Kosten.

00:54:15: an anderer Stelle also weil halt Krankheitsausfälle, Arbeitsausfällen vermindert werden, Chronifizierung, somatische Erkrankungen.

00:54:23: Also Psychotherapies ja auch Prävention und ... Und führt auch dazu, dass vielleicht andere somatische Erkrankungen weniger stark ins Gewicht fallen und Folgekosten verursachen usw.

00:54:38: Ja voll!

00:54:40: Also ich denke am Ende des Tages kann man halt allein einfach auch schon damit argumentieren weil viele Menschen sozusagen das Sozial- Zwischenmenschliche nicht... In der Politik.

00:54:51: viele Menschen in der CDU grüße gehen raus an Friedrich, nicht wertschätzen.

00:54:57: Aber genau eigentlich sollte ja diese Hochrechnung nutzen aber tut es halt nicht.

00:55:02: Sondern das was und darüber haben wir auch schon angeschnitten aber auch vielleicht um das nochmal so deutlich zu sagen dass das was da entsteht diese Versorgungslücke also ist ja nicht nur wir jammern jetzt nicht nur im Sinne von Wir werden schlechter bezahlt sondern es geht wie hast du ja auch gesagt Es geht auch um die Patientin dann um die Versorgungslücke.

00:55:19: Die Wartezeiten werden länger es wird noch mehr Chronifizierung geben und natürlich auch mehr Krankenhausaufenthalte, wobei in der Psychiatrie ja auch gespart oder gekürzt werden.

00:55:28: Da gibt's auch nicht genügend Plätze und Personalmangel.

00:55:32: Und dann führt das ja auch – wenn man jetzt sozusagen dieser volkswirtschaftlichen Logik folgt – wieder mehr Arbeitsunfähigkeiten.

00:55:39: Gleichzeitig sind neue Regelungen fürs Krankengeld angedacht nämlich Kürzungen,

00:55:44: d.h.,

00:55:44: die Präkarisierung von psychisch kranken Menschen.

00:55:50: Also psychisch-kranke Menschen sind Armuts gefährdet und Menschen mit Armutserfahrungen sind gefährdeter für psychische Erkrankung.

00:55:56: Und das wird ja alles also einfach nur noch schlimmer, so.

00:56:02: Ja...

00:56:03: Okay na gut jetzt haben wir schon darüber geredet warum wir deswegen wütend sind?

00:56:07: Haben wir uns vielleicht noch einen anderen Aspekt an nämlich also einerseits Wird Psychotherapie auf eine Weise ja gesellschaftlich immer wichtiger oder irgendwie anerkanter?

00:56:18: Also Menschen begeben sich eher an Psychotherapien, wenn sie einen Platz finden.

00:56:24: Und gleichzeitig ist die Ausbildung, also das ist die Weiterbildung aber strukturell so wahnsinnig prekär.

00:56:29: Das hast du auch schon angedeutet.

00:56:30: Wie ist denn eigentlich die Situation für PIAs und jetzt sozusagen die neue Weiterbildungs-Situationen.

00:56:37: vielleicht kannst du das ja auch mal kurz aufgreifen weil ich glaube vielen Menschen... Ist auch gar nicht klar, was da bei uns abgeht.

00:56:44: Was heißt das eigentlich?

00:56:46: Sich zur Psychotherapeutin ausbilden oder weiterbilden zu lassen?

00:56:50: und was ist das Problem daran?

00:56:52: Ja genau voll gut dass du das ansprichst weil also das eine worüber wir ja jetzt gesprochen haben sind so diese Reformvorschläge und unabhängig davon haben wir aber schon seit langer Zeit eh ein großes problem was irgendwie die zukunft der psychotherapie und den nachwuchs eben angeht.

00:57:11: Macht das Sinn, dass ich es ganz kurz vielleicht auch erkläre?

00:57:13: Ja, voll gerne.

00:57:16: Genau also wir beide sind ja quasi Psychotherapeutinnen in Ausbildung Piaz und Wir sind ja eigentlich im Grunde einige zwei der letzten Die noch nach dem alten Ausbildungssystem ausgebildet werden wo man dann eben nach dem Studium in Psychologie die Ausführung macht die man selber bezahlt mit ... zwanzig bis achtzigtausend Euro über mehrere Jahre.

00:57:44: Und weil das eigentlich eine unhaltbare Situation ist, und schon lange war, gab es dann eine Reform-Zwanzig-zwanzig glaube ich also ein neues Gesetz, ein neues Psychotherapeutengesetz wo die Ausbildung komplett reformiert wurde im Grunde den Ärztinnen angepasst wurde, also so ein bisschen wie die das haben.

00:58:11: Dass man nach dem Studium eine Approbation hat und das Studium an sich wurde auch reformiert, dass der Master Psychotherapie sehr viel Anwendungsorientierter ist und die schon mehr Verantwortung in ihren Praktika übernehmen müssen.

00:58:27: Und dann haben sie nach dem Studio eine Approvation.

00:58:31: Dann müssen Sie keine Ausbildung mehr machen sondern eine Weiterbildung wie die fachärztliche Weiterbildung.

00:58:38: Und der große Unterschied, und das sollte eben auch die Verbesserung sein ist dass sie dann bezahlt werden müssen also dass sie nicht mehr wie wir das selber bezahlen müssen sondern die Kosten anders getragen werden und die schon regulär als Psychotherapeutinnen sozusagen angestellt werden und dann ihre sogenannte Fachkunde erhalten, also halt dann zum Beispiel sich in Verhaltenstherapie oder Tiefenpsychologie oder Kinder und Jugend usw.

00:59:05: so vertieft weiterbilden.

00:59:08: Genau!

00:59:09: Und das sollte eigentlich eine Verbesserung sein, weil eben die Finanzierung nicht mehr durch die Einzelperson getragen wird.

00:59:18: aber jetzt ist es große Problem dass die Finanzierungen nicht geklärt sind.

00:59:25: Also das Gesetz wurde beschlossen Und jetzt fühlt sich niemand verantwortlich dafür, diese Finanzierungsübernehmen.

00:59:34: Ich glaube es wurde dann mal zugesichert dass Bund und Krankenkassen das irgendwie gemeinsam stemmen und im Koalitionsvertrag der aktuellen Regierung ich weiß nicht genau den Wort laut aber prinzipiell steht da ja auch drin dass sie die Psychotherapie stärken wollen und irgendwie sichern usw.

00:59:55: Was wirklich ziemlich ironisch ist, wenn man sich eben auch den Kabinettsentwurf anguckt.

01:00:00: Aber eben auch die Weiterbildungssituation und jetzt haben wir halt diese Situation das irgendwie seit ein paar Jahren ich glaube so seit zwei drei Jahren jedes Jahr neue Studierende fertig werden also quasi diesen neuen Master beenden Jetzt nicht mehr in die alte Ausbildung kommen ganz aktuell Aber es auch noch keine Neue gibt.

01:00:21: Das heißt, die können eigentlich gar keine Weiterbildung gerade starten und es wird auch eine Verrentungswelle kommen.

01:00:30: also in ein paar Jahren stimmt mit einer Prophezeilungsfrage fünf bis zehn Jahren.

01:00:34: Also was auch passieren wird ist dass unfassbar viele Therapeuten in Rente gehen werden.

01:00:39: Wir haben ja eh schon einen demografischen Wandel und so.

01:00:42: aber jetzt Weiterbildungsflaschenhals gibt es halt, es gibt de facto keinen Nachwuchs.

01:00:48: Also im Moment sind wir quasi so die letzte Generationen, die gerade noch eine Ausbildung macht und das ist völlig unklar wie das dann weitergehen soll.

01:00:58: Das ist eigentlich ziemlich krass!

01:01:00: Ich finde auch in der Öffentlichkeit gar nicht so präsent habe ich das Gefühl.

01:01:04: Es ist ein Nischenthema und sogar in unserer eigenen Berufsgruppe finde ich dass es irgendwie so ein bisschen untergeht also dass die Studierenden immer Es gab auch schon Demonstrationen.

01:01:14: Es gibt am einundzwanzigsten Mai in Berlin auch eine Demonstation spezifisch zu dem Thema der Weiterbildung, aber genau es wird irgendwie auch das nicht so richtig ernst genommen und die können eben halt auch nicht einfach an die alte Ausbildung weil er mit Mit der Reform wurde eben auch so eine Übergangsschrift beschlossen.

01:01:34: Also wir müssen ja auch unsere Ausbildung bis zu zweiunddreißig fertig haben, deswegen nehmen die Institute jetzt auch keine Leute mehr auf überwiegend weil sie eben nicht mehr zusichern können dass sie bis dahin das dann fertig haben werden.

01:01:48: Genau Und die Institute sind teilweise bereit und lassen sich so akkreditieren für diese neue Weiterbildung, aber es fehlt halt die Finanzierung.

01:01:56: Die Honorarkürzung verschärft das noch weil die Honorare bisher eigentlich die einzig gesicherte Einnahmequelle war, die jetzt eben auch niedriger ausfällt.

01:02:09: Ja voll!

01:02:10: Ja, irgendwie ist es auch gut, dass du das nochmal so im Überblick erklärt hast.

01:02:14: Weil für mich war das auch lange... Also jetzt noch mal im Vorfeld an die Folge habe ich auch nochmal so ein bisschen geguckt okay?

01:02:19: Was ist irgendwie die Lage?

01:02:20: Ich hatte eine Masterranden im Forschungsprojekt mit der ich immer mal so drüber gesprochen hab.

01:02:25: aber oder wenn ich Vorträge vorstudieren, dann halte das Feedback was halt kamenbar.

01:02:30: Vor allem so ist es einfach wahnsinnig anstrengend diesen klinischen Master zu machen wegen der ganzen Praxisanforderungen die da einfach auch schon drin steckt.

01:02:38: und eben das Problem mit man findet halt keinen Klinikplatz auch weil natürlich ne?

01:02:42: Die Kliniken haben ja alle kein Geld sie werden ja auch kaputt gespart.

01:02:45: Und dann haben Sie jetzt probierte Psychotherapeutinnen die sie weiterbilden sollen die sie aber voll bezahlen müssen und Es ist ja einerseits eine gute Idee.

01:02:52: Aber wie du sagst das Geld fehlt.

01:02:54: und das was wir erlebt haben Also diese eigentlich strukturelle Ausbeutung, also dass man teils unbezahlt oder Mindestlohn-Klinikarbeit gemacht hat.

01:03:04: Die Ausbildungskosten sind hoch.

01:03:05: viele Menschen mussten sich verschulden hast du ja auch schon gesagt nebenher arbeiten was das ich Kredite aufnehmen.

01:03:13: und jetzt aber die Situation ist es viele Personen gibt ihr einfach halt gar nicht.

01:03:17: also sich den de facto nicht weiter bilden können.

01:03:20: irgendwie, ich glaube es gibt ja auch so Ideen in den Privatpraxen diese Weiterbildungen zu machen.

01:03:24: Aber auch da wenn die Psychotherapeutinnen also die müssen ja dann auch Supervision und sowas anbieten, wenn die Herr Norache gekürzt werden, also wer macht das denn auch?

01:03:36: Und ich finde zum einen dieses Nachwuchsproblem was du jetzt angesprochen hast um zum anderen was ja auch trotzdem immer mitschwenkt bei diesen ganzen ... im monetären Fragen diese Selektion in unserem Beruf eigentlich.

01:03:49: Also wer kann sich das auch leisten, diesen Beruf auszuüben?

01:03:52: Das macht nochmal eine andere Tür auf!

01:03:55: Aber wer sitzt denn dann da am Ende des Tages und macht die Psychotherapie?

01:03:58: Wer hat die finanziellen Ressourcen... Ich bin der festen Überzeugung, dass das auch einen Einfluss auf die Versorgungsrealität hat.

01:04:09: Also nicht nur im Therapierum an sich wie mit Patientinnen begegnet wird.

01:04:15: In einer Hierarchie letztendlich in einer gesellschaftlichen ... Die Vertikalität im Therapiereum oder so.

01:04:23: Aber eben auch wenn hinsichtlich der Versorgungslücken viele sagen, diese Solidaritätsgedanken, die wir vorhin besprochen haben Ich unterstelle jetzt mal und es ist eine Unterstellung, das weiß ich.

01:04:37: Aber des Menschen die nicht wissen wie es sich anfühlt in Armut zu leben oder die nicht aus einer Arbeiterfamilie kommen, die nicht Präkarität erlebt haben Und die sich nicht aktiv zumindest damit auseinandersetzen was das bedeutet vielleicht nicht unbedingt ein Bewusstsein dafür entwickeln warum Das so präker halt sein kann zum Beispiel als Grundes psychisch kranke Personen keinen Therapieplatz zu bekommen.

01:05:00: Und so weiter und sofort, das geht dann bei mir irgendwie immer auch mit an.

01:05:06: Voll!

01:05:06: Ich glaube diese Realitäten... Also es würde auch gefühlt einfach voll abgespalten.

01:05:13: Es gibt auch nicht eine Offenheit dafür in der großen Breite der Gesellschaft sich zu versuchen da einzufüllen oder zu vergegenwärtigen was es bedeutet.

01:05:22: weil Also, wenn man sich's angucken würde.

01:05:27: Man sehen würde wie schlimm das ist und es ist halt leichter, das natürlich fernzuhalten.

01:05:33: irgendwie

01:05:35: Ja, und das ist ja auch... Ich war gestern bei einem Netzwerktreffen.

01:05:38: Es gibt die kritische Psychotherapie Köln-Bornen.

01:05:41: Und es gründet sich jetzt gerade ein Netzwerk Ost.

01:05:43: Kritische Psychotherapie Ost!

01:05:45: Da war gesternt das erste Netzwerktreffen.

01:05:47: Und da kam natürlich auch ganz viel die Frage auf okay also was ist denn eigentlich meine Handlungsoption?

01:05:51: Wie kann ich dann damit umgehen wenn mir diese Präkarität begegnet?

01:05:56: Wenn ich merke was macht das System mit Menschen?

01:05:58: Das System macht Menschen krank und trotzdem haben wir einen Beruf der letztendlich auf dieser individuellen Ebene einfach ... ansetzt.

01:06:05: und ein Stück weit muss man ja sagen, also in Reha-Kliniken ist es ja noch krasser.

01:06:08: Aber eigentlich ist der Auftrag an uns macht die Leute arbeitsfähig so... Ja!

01:06:18: Und diese Frage stand dann einfach irgendwie im Raum wie damit umgehen?

01:06:27: Dann hat man die Wahl, entweder ist sich bewusst über die Realität der Patientinnen.

01:06:31: Also teilweise sind ja nicht alle Patientin mit Armutserfahrung oder aber halt nicht.

01:06:36: und dann denke ich mir so ... Und dann ist wirklich die Psychotherapie nur ein Kitt für Probleme, die im System eigentlich begründet sind.

01:06:48: Na ja, ich hab jetzt noch zwei Fragen.

01:06:50: vielleicht können wir auch mal gucken, ob wir schaffen auf einem positiven Note zu enden?

01:06:54: Ja, hab ich schon

01:06:55: gedacht!

01:06:57: Wobei darf ich noch eine Sache zu dem Nachwuchsthema sagen, weil mir das gerade einfiel.

01:07:02: Ich mache ja auch Lehre an der Uni und eben bei Masterstudierenden.

01:07:08: Und ich habe dann auch mit denen über die Kürzungen uns besprochen.

01:07:12: Da hab' ich nochmal das realisiert wie schwierig und hoffnungslos die Situation für die aktuellen Studierende ist, Erschrocken darüber, wie resigniert die teilweise sind.

01:07:26: Weil ich war so ja, wie geht's euch mit den Kürzungen und so weiter?

01:07:30: Und dann war erst mal ein bisschen stille... ...und dann haben sich einige eher in die Richtung geäußert.

01:07:37: Ja ganz ehrlich!

01:07:38: Mit mir macht das gerade noch gar nicht so viel.

01:07:41: es ist für mich voll abstrakt weil ich eh gar nicht weiß ob und wann ich in dem Beruf arbeiten kann Weil das sich eh alles gerade so unsicher anfühlt und ich eher grad nach Alternativen kokel in welcher anderen Bereiche ich gehen könnte.

01:07:56: Und das fand mich irgendwie echt ein bisschen traurig, also verständlich auch aber traurige und erschreckend.

01:08:01: und da ist mir noch mal so bewusst geworden wie wir alle sozusagen die auch grade so ein bisschen alleine lassen.

01:08:08: und eigentlich muss man finde ich immer, wenn man über Psychotherapie und die Zukunft der Psychotherapie redet.

01:08:15: Und über die Reform eigentlich auch immer über die Weiterbildungssituation sprechen.

01:08:18: Weil sonst gibt es halt eh keine Zukunft der psychotherapie.

01:08:23: Ich fand das eben noch mal so krass zu hören von meinen Studierenden, weil mir das dann auch irgendwie in dem Ausmaß, dass ich mich da glaube ich bis dahin nicht eingefüllt hatte, bis ich das so gehört habe und dachte oh Gott ... Ja, stimmt.

01:08:37: Da war was!

01:08:39: Ja irgendwie... also boah das muss jetzt aufpassen dass ich nicht hier so verschwörungstheoretisch abrutsche.

01:08:44: aber gerade dachte ich es ist ja auch ein interessanter Zeitpunkt uns diese Kürzungen um die Ohren zu schmeißen wo eigentlich sozusagen die seniorpsytherapeutinnen sich mit kümmern könnten um die Anliegen der jetzt also die sozusagen in Weiterbildung kommen wo man sagt einen Schulterschluss zu machen.

01:09:02: Aber jetzt müssen wir uns halt irgendwie gerade befassen Kürzungen und wie du sagst, dass die Belange der Masterstudierenden zum Beispiel bleiben dabei vielleicht dann auf der Strecke.

01:09:13: Und das ist ja auch irgendwie so eine perfide Strategie wieder, die Gruppen irgendwie so aufzuspalten mit so verschiedenen... also wir als würden uns so Feuerbälle zugeworfen und man muss irgendwie gucken

01:09:25: Ja, so fühlt sich es echt an.

01:09:28: Und auch was wir vorhin meinten da mit den anderen Berufen, Pflege, soziale Arbeit, Hip-Am und so ... Dass man dann irgendwie antängt, da innerhalb zu vergleichen und gucken, wem geht's jetzt noch schlechter?

01:09:40: Und dabei voll vergisst zum Beispiel auf die Vorstände der Krankenkassen zu gucken oder auf die Pharmaindustrie oder auf Die Politikerin, die alle ... Also ja, niemand zahlt.

01:09:50: da ein, also Beamtinnen ja auch nicht und so.

01:09:53: Es wäre jetzt doch mein anderes Thema.

01:09:55: aber es gibt ja aus linken Parteien zum Beispiel auch den Vorschlag einer Bürgerversicherung für alle.

01:10:00: Also ich glaube das wäre halt eine Lösung.

01:10:02: man kann halt umverteilen.

01:10:03: Das ist nicht in Stein gemeistelt.

01:10:06: Das System dass wir haben wird halt eh gegen... Man kann, glaube ich so viel sparen wie man will.

01:10:11: Das System hat halt so viele Fehler das wir eh gegen den Wand laufen oder es zum Teufelskreis ist.

01:10:17: also es müsste halt das ganze System überholt werden.

01:10:21: Ja, und genau.

01:10:21: Ich finde du sprichst halt einen ultra wichtigen Punkt an dass wir uns ja jetzt hier auch irgendwie rumschlagen mit einem System.

01:10:28: also wo gegen kämpfen wir eigentlich an?

01:10:30: Und das die Lösung sehr sehr eindeutig ist aber natürlich die Elite des seiten nicht will nämlich zu sagen was ich von Erbschaftssteuern und Vermögenssteueren kann man ja und wie gesagt was du gerade gesagt hast in der Bürgerversicherung.

01:10:44: Also die Lösung wäre halt eigentlich so einfach.

01:10:48: Aber wer stellt sich dagegen?

01:10:50: die Menschen, die eh schon viel Geld haben und die halt muss man ja auch sagen dann eben eher in irgendwelchen Vorständen sind.

01:10:55: Und die halt Lobby machen und die Politik machen und so?

01:11:00: Genau.

01:11:01: also bisschen noch hier so ein revolutionärer Rückenwind gegen Ende des Podcasts.

01:11:09: Umverteilung

01:11:10: jetzt!

01:11:12: Ja,

01:11:13: es gibt genug Geld.

01:11:15: Das ist nur ungleich verteilt!

01:11:17: Aber ich finde das muss man echt sagen.

01:11:19: Also gut, dass wir jetzt gerade am Ende noch sagen, eigentlich muss man's vielleicht ganz am Anfang sagen weil... Ich finde, das ist so krass wie diese Sparanerative wirkt also es wirkt dann immer so aussichtslos und alternativ los.

01:11:31: Also ich finde so wird das dargestellt und ich glaube, dass viele Bürgerinnen, ich selber bis vor einiger Zeit auch dass man gar nicht versteht, dass es Alternativen gibt.

01:11:41: Also man muss nicht einfach nur sparen, sondern es gibt andere Modelle.

01:11:45: Man kann umverteilen und die Politik.

01:11:48: Es gibt Spielräume.

01:11:51: Voll!

01:11:52: Und vielleicht jetzt auch zum Abschluss nochmal die Frage an dich, da du ja auch aktivistisch sozusagen in dem Bereich unterwegs bist.

01:12:00: Wir können ja nicht von heute auf morgen eine Umverteilung erreichen und wir können langfristig darauf abziehen.

01:12:04: Man kann sich natürlich politisieren und sich engagieren aber was gibt es denn Verhandlungsoptionen für Personen?

01:12:10: Also wenn jemand hier vorher gefangen hat und gesagt hat ich was weiß ich will auf Demos gehen, ich will Abgeordneten schreiben usw.

01:12:17: Was hast du genau?

01:12:19: Kannst du uns sagen, was kann man tun?

01:12:21: Ja, also erst mal wir können noch Dinge tun und wir sollten.

01:12:25: Also gerade jetzt noch weil genau also jetzt Ende April wurde ja dann eben dieser Kabinettentwurf beschlossen.

01:12:34: das heißt aber noch nicht dass das auch eins zu eins umgesetzt wird.

01:12:37: Jetzt geht quasi eigentlich die heiße Phase los.

01:12:40: jetzt geht dieser Entwurf durchs Parlament also die parlamentarische Entscheidungsfindung geht jetzt los Und ich weiß es nicht die genaue Abfolge.

01:12:50: Ich kann dir aber das kannst du dann in die Show Notes machen, da auch noch mal so eine Timeline schicken.

01:12:55: Aber es geht halt durch Bundesrat, durch Bundestag... Es gibt ja auch ne Bundestagspetition, die kann man zum Beispiel unterschreiben und verteilen.

01:13:03: Die wird ich glaube am achten Juni verlesen im Bundestag.

01:13:07: also es gibt quasi mehrere Steps wo sich nochmal damit auseinandergesetzt wird.

01:13:11: politisch Vor der Sommerpause sind wir quasi gefragt, diese Zeit zu nutzen und was zum Beispiel sehr wirkungsvoll ist.

01:13:22: Das einfachste was man machen kann ist die Petitionsunterschreiben.

01:13:26: das Forum ist zwar reicht aber für die Wirkung ist es gut wenn möglichst viele Unterschriften da sind.

01:13:34: Das ist das Einfachste.

01:13:35: Und was man aber sonst auch noch machen kann, was sehr wirksam ist es eben sich mit Parlamentarierinnen zu treffen.

01:13:41: also wie ich vorhin schon meinte... Also das ist natürlich als Einzelperson vielleicht eine Hemmschwelle ne hohe Aber man kann sich da auch zusammentun zum Beispiel dass am eigenen Institut anregen oder vielleicht auch als Praxisgemeinschaft Genau, und kann einfach auf die MDBs des Bezirks zugehen.

01:14:01: Also zum Beispiel die Direktkandidatinnen recherchieren oder aber Personen, die in bestimmten Ausschüssen sitzen, die relevant sind also Gesundheitsausschuss in dem Fall eigentlich genau Und die einfach mal anschreiben.

01:14:18: und das haben jetzt schon einige Treffen stattgefunden und es ist eigentlich ziemlich Vielversprechend.

01:14:23: Also die Politiker in selbst sagen, ermutigen auch dazu noch weitere KollegInnen sozusagen zu akquirieren und die können dann halt im Parlament auch Druck aufbauen und ... Die Entscheidung also zu unseren Gunsten.

01:14:38: hoffentlich so ein bisschen denken genau.

01:14:41: Und das ist eigentlich glaube ich das Wichtigste was man gerade machen kann.

01:14:45: Wenn man sich da unsicher isst es gibt ja das Aktionsbündnis Psychotherapie Das ist überregional.

01:14:52: Und dann, ich bin ja in der Berliner Gruppe Psychotherapie sichern.

01:14:56: Wir agieren quasi noch mal unabhängig von dem Aktionsbündnis aber sind auch mit denen im Kontakt.

01:15:01: Also uns kann man zum Beispiel auch kontaktieren wir haben so ein Telegramm-Channel.

01:15:05: kannst du da alles verlinken?

01:15:08: Und

01:15:09: z.B.,

01:15:09: wenn jemand sagt Ja, ich würde ... Ich würde eine Politiker anschreiben und treffen Aber ich trau mich irgendwie nicht alleine Dann kann zum Beispiel von uns dazukommen oder ... von der DPTV, also der Deutschen Psychotherapeutenvereinigung.

01:15:25: Die machen auch gerade ganz wichtige Arbeit, das ist ja ein wichtiger Berufsverband von uns und die bieten sich da wohl auch an zu unterstützen.

01:15:32: Also man muss es quasi nicht alleine machen, das finde ich irgendwie noch mal wichtig.

01:15:37: Aber jede Person kann theoretisch da was initiieren und das Beste ist eben direkt Parlamentarierinn zu kontaktieren, die Situation darzulegen Auch die ganz persönliche Situation.

01:15:51: Man braucht jetzt nicht ganz perfekt alle Sachargumente, bisschen wäre es vielleicht gut aber... Es geht auch um den Kontakt und darum irgendwie zu zeigen was das eigentlich für ganz konkrete Auswirkungen hat.

01:16:05: Und auf der Seite vom Aktionsbündnis findet man da auch noch mal Material oder so eine Auflistung?

01:16:12: Ja, genau.

01:16:13: Es kursiert so eine Tabelle auch.

01:16:16: Die hat glaube ich das Proaktionsbündnis wo alle möglichen Bundestagsabgeordneten aufgelistet sind und dann kann man sich auch eintragen ob man jemanden kontaktiert hat.

01:16:26: also Das gibt es und es gibt Material.

01:16:29: Also so ein Leitfahren sollte jetzt erarbeitet werden, der einem dann auch hilft in diese Gespräche zu gehen.

01:16:35: also wo die Argumente noch mal gebündelt sind und so.

01:16:38: Da müsste ich jetzt nochmal gucken aber ich kann dir das dann auch irgendwie zur Verfügung stellen.

01:16:42: Ich weiß gerade nicht wo man den aktuell findet Aber da gibt es auf jeden Fall Material genau.

01:16:48: Und im Zweifel glaube ich kann man die sicherlich auch auf Instagram anschreiben oder halt eben uns Psychotherapiepunkts sichern.

01:16:58: Wir sind so eine kleinere Gruppe, aber genau.

01:17:01: Das pack ich alles in die Show-Nords auf jeden Fall.

01:17:04: Ja und es sind auch weitere Proteste geplant dann im Juni.

01:17:08: Ich glaube wenn diese Lesung ist von der Petition und das lohnt sich einfach überall muss halt geht Alarm zu machen.

01:17:14: tatsächlich.

01:17:15: also wir haben jetzt noch ein bisschen Zeit Sollten die nutzen.

01:17:20: Ich meine, auf der Seite von der DPTV gibt es auch Praxisaushänge, die man ausdrucken kann ... Ja, stimmt!

01:17:29: Ja, voll der gute Hinweis um auch die Patientinnen zu informieren also... ja ich kann auch voll dafür werben aktiv zu werden weil glaubt wir alle haben gemischte Gefühle zu der Situation und ich kann nur sagen das ist irgendwie auch.

01:17:46: Es hilft auch, damit umzugehen und das zu kanalisieren.

01:17:49: Und ich finde es schön und rührend tatsächlich, dass unsere Berufsgruppe ... die sonst sehr angepasst und leise und lieb war.

01:17:58: Ich sag's jetzt bewusst in der Vergangenheit von welches Gefühl habt ihr?

01:18:01: Dass viele sich noch mal mehr politisieren und mehr trauen und ihren Frust ausdrücken.

01:18:07: Das ist ja auch ein Empowerment.

01:18:09: Auch wenn's n löder Anlass ist, den wir alle nicht wollen aber... Ich kann dazu nur ermutigen.

01:18:17: Ja und irgendwie habe ich den Eindruck, dass auch jetzt noch mal eine Vernetzung ganz anders stattfindet die es so vielleicht vorher irgendwie noch nicht gab in unserem Berufsfeld.

01:18:27: Ja, wir haben ja echt richtig viel jetzt irgendwie besprochen.

01:18:30: Also ich glaube es war auch inhaltlich sehr dicht und es war wütend und problematisierend.

01:18:35: Und vielleicht... Ich frag ganz oft nach so Buchtipps du kannst auch super gerne eine Leser-Empfehlung geben.

01:18:40: aber gerade dachte ich so.

01:18:42: Wir haben ja Eingangs darüber gesprochen dass uns vielleicht auch grade nicht so gut geht.

01:18:45: damit gibt es denn etwas.

01:18:46: hast du einen kleinen Tipp auch als angehende Psychotherapeutin?

01:18:50: Was kann man dann machen um ein bisschen Zähn zu bleiben?

01:18:52: oder was machst Du?

01:18:53: Um ein bisschen zähnzubleiben in dieser Zeit?

01:18:56: Gute Frage.

01:18:58: Also ich persönlich... Ich gehe meistens tatsächlich ins Kino, wenn es nicht so gut geht und kann das sehr empfehlen.

01:19:06: Ich finde das sehr entlastend mal komplett auszusteigen aus dem eigenen Leben und den eigenen Problemen.

01:19:12: Und ich mein häufig geht es in den Filmen ja dann auch um irgendwelche Probleme aber das ist jetzt halt voll.

01:19:19: die persönliche Antwort.

01:19:21: Und zuletzt, ich kann ja ... Vielleicht kann ich einen Kind mitgeben.

01:19:24: Zuletzt hab ich Rose gesehen.

01:19:26: Das ist auch ein deutscher Film mit Queen Sandra Hüller und ich fand den total schön und richtig rührend und der beschäftigt sich auch mit so

01:19:38: Themen von

01:19:41: geschlechtlicher Eindeutigkeit oder nicht aber zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges also voll lang her.

01:19:50: Der hat mich irgendwie sehr berührt.

01:19:53: Aber ist jetzt nicht so ein vielgut Film, aber das ist ja auch unterschiedlich.

01:19:56: Ich glaube ich brauche gar nicht so viele gut Sachen und dann ... Ich brauch einfach nur ein bisschen Ablenkung.

01:20:03: Sich mal mit einem anderen Thema als dem... Aktuellen, was man den ganzen Tag in seinem Alltag kennt.

01:20:09: Ja cool, der steht auf jeden Fall auch noch auf meiner Watchlist.

01:20:12: Ich habe jetzt zuletzt die Serie Hussett-Doku geschaut.

01:20:16: Die fand ich auch gut.

01:20:18: Also hat mich angeregt vier Bücher direkt von ihr zu bestellen.

01:20:23: Also hat es mich auch ein bisschen aufgeregt dieses akademisierte also so sechs jahrelang einmal die Woche Psychoanalyse zu machen.

01:20:29: In New York muss man sich auch leisten können.

01:20:31: So eine Aber genau.

01:20:33: also hat viel angestoßen.

01:20:35: Es ging unter anderem auch so um einen Hexenverbrennungs-Marnmal in Norwegen.

01:20:40: Also so ganz gefühlt random Sidequests im Film, aber es macht Sinn was sie darüber geschrieben hat.

01:20:45: also das war irgendwie cool.

01:20:45: Es hat viele verschiedene Sachen aufgemacht und dadurch fand ich da ging irgendwie viel los bei mir.

01:20:53: Cool muss sich mir auch angucken!

01:20:58: Ja cool naja wir haben eine Punktlandung ungefähr gemacht auf einer Stunde.

01:21:02: Ich glaube das ist ja auch ganz gut.

01:21:04: Ich hoffe, viele Menschen und die Folge uns sind danach motiviert was zu tun eigentlich ja auch egal aus welchem Bereich.

01:21:11: Weil Psychotherapie geht ja nicht nur psychotherapeutin und aktuell psychisch kranke Menschen an sondern wir alle haben sicherlich bekannte Freunde eigene oder familiäre Betroffenheiten auch und genau deswegen liegt die Versorgung eigentlich uns allen am Herzen.

01:21:27: Ja, stimmt.

01:21:28: Sollte sie zumindest und der Entwurf betrifft ja auch nicht nur die Psychotherapie sondern auch noch andere Bereiche.

01:21:35: genau deswegen.

01:21:36: Es geht uns wirklich alle an.

01:21:41: Vielen Dank dass du dir Zeit genommen hast doch für das echt ausführliche Gespräch jetzt.

01:21:47: Danke dir auch!

01:21:49: Dass du dem Thema Präsenz gibst.

01:21:52: Ich bemühe mich.

01:21:54: Und du ja auch und im Bündnis können wir auch nochmal einen Shoutout geben.

01:21:58: Ja, dann hoffe ich du hast noch einen schönen Abend.

01:22:02: Danke gleichfalls!

01:22:03: Ciao!

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